Staffel 1,
1:08 STUNDE

EP 33 – Roundtable No. 9 – Filmemacher und das Prokrastinieren

Oktober 04, 2018

Prokrastination (Wikipedia):

Prokrastination (lateinisch procrastinare „vertagen“; Zusammensetzung aus pro „für“ und crastinum „Morgen“), auch extremes Aufschieben … die durch ein nicht nötiges Vertagen des Arbeitsbeginns oder auch durch sehr häufiges Unterbrechen des Arbeitens gekennzeichnet ist, sodass ein Fertigstellen der Aufgaben gar nicht oder nur unter enormem Druck zustande kommt… Zum ganzen Artikel

“Heute schreibe ich das Drehbuch fertig”

“Heute schneide ich den Film zu Ende”,

“Noch eine Woche zur Abgabe des Films”

Solche Gedanken kennen wir freischaffende Filmemacher doch alle. Egal, ob man Drehbuchautor, Editor oder Visual Effects Künstler ist und man gerade an Projekten arbeitet, die man selbst umsetzen möchte und keiner da steht, der einem sagt, dass das Projekt bis zu einem gewissen Zeitpunkt fertig sein muss. Diese Prokrastination muss ja nicht einmal “negativ” sein. Vielleicht arbeitet ihr gerade an einem bezahlten Werbefilm anstatt endlich euren eigenen fertig zu schreiben? Oder ihr schneidet gerade das vierte Projekt für einen Freund zusammen, anstatt den Film den ihr im letzten Jahr abgedreht habt, endlich weiter zu schneiden. Ich selbst, kenne das leider viel zu gut und bin deswegen auf die Idee gekommen mit anderen Filmemachern über das “Prokrastionieren” zu reden und zu schauen, wie sie mit dieser Thematik umgehen und ob man die Ansätze aus anderen Bereichen zum Thema “Umgehung von Prokrastination” auf den kreativen Prozess anwenden kann.

In dieser Roundtable-Folge des Indiefilmtalk Podcasts beschäftigen wir uns deswegen mit dem Thema der “Prokrastination” und schauen uns an, ob die Prokrastination vielleicht zum kreativen Prozess dazu gehört und welche Möglichkeiten wir gefunden haben, die Prokrastination in manchen Situationen einzudämmen um unsere Projekte besser zu strukturieren.

Meine Gäste:

Daniel Hettinger
Autor
Webseite: http://mustart-films.com/
Facebook: https://www.facebook.com/dhettinger1

Daniel Chisholm
Regisseur
Facebook: http://www.danielchisholm.co.uk/

 

 

Titelfoto von Kaboompics.com from Pexels

Schreibe einen Kommentar

Scroll to top
Geteilt