News

Diese Infografik zeigt die Entwicklung von Filmgenres in den letzten 100 Jahren

Hier haben wir eine sehr interessante Infografik, die zeigt wie populär verschiedene Filmgenres Weltweit in den letzten 100 Jahren waren und wie sich das Interesse der Zuschauer über die Jahre verändert hat.
Die Daten in der Infografik wurden aus der größten Filmdatenbank, “IMDB” herausgelesen und von Bo McCready (@BoKNowsData) visuell aufbereitet. Sie geben uns einen interessanten Einblick auf die Entwicklung von Genres und das Interesse von Zuschauern in verschiedenen Zeitperioden. Zusätzlich bekommt man einen kleinen Blick darauf, in welche Richtung sich der Trend in den nächsten Jahren entwickeln könnte. Die Infografik bezieht sich auf den weltweiten Markt. Rein für Deutschland haben wir noch nichts ähnliches gefunden, aber werden Bo mal fragen ob er einen Ausschnitt der Grafik auch auf verschiedene Territorien wie Deutschland, Österreich oder Schweiz erstellen könnte.

Hinweis: Geht einfach in der interaktiven Grafik hier unten mit der Maus über die Grafen und ihr seht die beliebtesten fünf Filme des ausgewählten Jahres.

Film-Genre popularitäts Infografik

 

Besonders gut finden wir an der Grafik, das durch Peaks in dem Graphen genau gesehen werden kann, dass zum Beispiel der 2. Weltkrieg auf die Filmlandschaft einen erheblichen Einfluß hatte und wie dadurch der Kriegsfilm (War) an popularität gewonnen hat oder das der Dokumentarfilm ein stetiges Wachstum in der Popularität hingelegt hat.

Was wird das Genre eures nächsten Films oder Kurzfilms und wo seht ihr den Trend hingehen?

Schreibe einen Kommentar

Scroll to top