Neuigkeiten

#21 – Filmfestivals, ein Blick hinter die Kulissen

Ein wichtiger Teil des Filmemachens ist die nachträgliche Auswertung des Filmprojekts. Dies wird oft unterschätzt, kann aber in vielen Fällen sogar langwieriger sein als die eigentliche Produktion des Projekts. Eine der Möglichkeiten zur Auswertung eines Films und die nahezu einzige Art der Kurzfilmauswertung in Deutschland ist das Einreichen des Filmprojekts bei Filmfestivals. Auf was man da achten sollte, was hinter den Kulissen eines Filmfestivals abläuft, wie die Auswahl von Filmen abläuft und die Festivallandschaft allgemein besprechen heute mein Gast Dr. Oliver Langewitz und ich bei dem Indiefilmtalk-Podcast.

Dr. Oliver Langewitz ist der Leiter des Filmboards Karlsruhes und des Karlsruher Filmfestivals “Indiependent Days” welches in diesem Jahr zum 18. mal seine Tore für interessante Independent Produktionen aus der ganzen Welt öffnet. Das Festival findet in diesem Jahr vom 18.-22.04.2018 statt.

Mehr zum Filmfestival findet ihr auf der Webseite der Independent Days.

 

Schreibe einen Kommentar

Scroll to top