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Filmszene / Filmbranche

Eine GesprÀchsreihe mit Potential

Was braucht die deutschsprachige Filmbranche? Was hat der Filmnachwuchs zu sagen, der vor den Startlöchern des ernsthaften Einstiegs in die kĂŒnftige Arbeitswelt steht. Judith Frahm und Fritzie Benesch haben es sich in ihrem Studium an der FilmuniversitĂ€t Babelsberg KONRAD WOLF nicht nehmen lassen in Eigeninitiative die GesprĂ€chsreihe „Ausnahmezustand Film?!“ zu starten, die nicht „um den heißen Brei“ redet, sondern mit diversen GĂ€sten ganz konkret den Finger in die Wunde legt.

Wie wollen wir in Zukunft miteinander arbeiten, denn so geht es nicht weiter.

Den Ausnahmezustand stoppen: Andere machen es vor!

Die beiden Produktionsstudentinnen sprechen mit uns ĂŒber ihre konkreten Vorstellungen und WĂŒnsche. Sie machen schnell klar, was möglich sein könnte und was fĂŒr ein Bestehen der Filmbranche unumgĂ€nglich ist. Unter dem Dachthema „New Work“ machen andere Branchen und LĂ€nder schon lĂ€ngst vor, was auch fĂŒr die Filmbranche wichtig und richtig ist – flexible Arbeitszeiten, flache Hierarchien, agiles und selbstbestimmtes Arbeiten. Darunter fallen auch Aspekte, wie ein familienfreundliches Arbeitsumfeld oder ein Job-Sharing-Modell bei dem zwei Menschen sich in Teilzeit einen Arbeitsbereich teilen können.

Es braucht, einen Austausch auf Augenhöhe!

Fritzie und Judith legen ihren Fokus auf den Austausch. Denn beide sind sich einig, es braucht den Dialog und nicht die Schuldzuweisung! Sich gegenseitig zuzuhören und zwar mit der Haltung nicht nur fĂŒr sich etwas zu Ă€ndern, sondern zugunsten aller Beteiligten zu handeln kann ein erster Schritt aus dem Ausnahmezustand in der Filmbranche sein.

Unsere GĂ€ste

Judith Frahm
Produktionsstudentin an der FilmuniversitÀt KONRAD WOLF

Fritzie Benesch
Produktionsstudentin an der FilmuniversitÀt KONRAD WOLF

Kontakt zu Ausnahmezustand Film?!
Instagram – @ausnahmezustand.film
Mail – ausnahmezustand.film@gmail.com 

WeiterfĂŒhrende Quellen

Corso-GesprĂ€ch – Wie kann ein Kulturwandel in Filmbranche gelingen?

https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2021/pressemitteilung.1160557.php

Basten, Lisa: „Wir Kreative!“ Das SelbstverstĂ€ndnis einer Branche

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#136 | Teamwork: Kollektive Prozesse im Film

Podcast
41 MINUTEN
16. MĂ€rz 2023

Staffelstart: Auf geht’s in die 6. Staffel!

Neben ersten Themen der neuen Folgen geben wir einen kleinen Einblick in die Arbeit der letzten Wochen. Auf einigen Festivals durften wir unterwegs sein und spannende GĂ€ste auf diversen Panels und Podiumsdiskussionen begrĂŒĂŸen.  Außerdem werden wir berichten, was unserer Meinung nach wichtig ist, um ein gutes FilmgesprĂ€ch zu fĂŒhren. Oder was braucht es eigentlich, um gut zu Netzwerken?

Netzwerken: Offen sein fĂŒr die Menschen und ihre Themen

Lieber locker und offen als angespannt mit der eigenen Agenda, ohne offene Ohren, Augen und Herz durch den Raum zu schreiten. Yugen versucht beim Netzwerken den Leuten Zeit zu geben, um ins GesprÀch zu kommen.

Drei wichtige Punkte haben wir fĂŒr euch aus dem GesprĂ€ch zum Thema Netzwerken festgehalten:

  1. #Netzwerkbuddy: Gehe mit jemanden auf die Veranstaltung, den du kennst, aber hÀngt nicht NUR miteinander ab. Stellt euch gegenseitig anderen Menschen vor, die vor Ort sind und dupliziert so eure Sichtbarkeit.
  2. #Offenheit: Sei offen fĂŒr die Menschen und Themen, die dir begegnen. Ganz ohne Agenda.
  3. #Oneliner: Hab zwei, drei kurze SĂ€tze ĂŒber dich parat: Wer bist du? Woran arbeitest du gerade? Wo willst du aktuell hin?

Und am wichtigsten: Wirklich ernsthaft interessiert und aktiv in das GesprÀch gehen. Mit diesen Tipps klappt es bestimmt mit dem Vernetzen.

Q&A’s auf Festivals: Was macht ein gutes FilmgesprĂ€ch aus?

Susanne ist es wichtig, bei FilmgesprÀchen zumindest kurz mit den Filmschaffenden ins VorgesprÀch gegangen zu sein.

„Kurz abchecken, was die Lage ist.“

Was brauchen die Filmschaffenden, um sich sicher zu fĂŒhlen und auf der BĂŒhne nach dem Screening frei ĂŒber ihre Arbeit berichten zu können? Vor allem das man sie und das Publikum ernst nimmt. Egal, ob man vor einem jungen Publikum oder einem Fachpublikum sitzt. Egal, ob die Filmschaffenden 8 Jahre oder 80 Jahre alt sind. Jeder bringt Erfahrungen und Geschichten mit, die es zu entdecken gilt und die mit Sicherheit wahre SchĂ€tze sind. Susanne’s wichtigste PrĂ€misse:

„Seid auf der BĂŒhne bei FilmgesprĂ€chen eine gute, wertschĂ€tzende Gastgeberin und geht davon aus, dass jeder etwas mitbringt, was einen ĂŒberraschen wird.“

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Podcast
1:52 STUNDEN
22. Dezember 2022

Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu und wie jedes Jahr wollen wir diese Zeit gemeinsam mit euch und mit unseren filmischen GlĂŒhweindialogen zelebrieren. Mit unserer nun bereits 140. Folge beenden wir unsere diesjĂ€hrige Staffel und freuen uns auf die neuen Folgen, Herausforderungen, Projekte, UnterstĂŒtzer*innen, Freunden und Mitstreiter*innen die auf uns alle im neuen Jahr warten. Diesen Anlass nutzen wir natĂŒrlich auch, um euch allen ein fettes Danke zu sagen. Ohne euch wĂ€re dieses Projekt nicht möglich gewesen. Also:

Danke!! – an unsere GĂ€ste, Kooperationspartner*innen, Mitstreiter*innen und natĂŒrlich auch allen, die uns hören, teilen und weiterempfehlen. Danke!! – an unsere Supporter*innen, Steady-UnterstĂŒtzer*innen oder PaypalunterstĂŒtzer*innen die uns so tatkrĂ€ftig, auch monetĂ€r, in diesem Jahr unterstĂŒtzt haben, damit wir so zahlreiche Themen fĂŒr euch umsetzen konnten. Danke!! – An alle, die auch in diesem Jahr die Filmbranche mit ihrer vielfĂ€ltigen Arbeit zu einer diverseren, offeneren, barrierefreieren und nachhaltigeren Branche machen!

Habt alle feine Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

GlĂŒhweindialoge – It’s a wrap 2022

Unsere diesjĂ€hrigen GlĂŒhweindialoge sind wieder einmal vollgepackt mit einer fĂŒlle interessanter Themen rund um das Filmschaffen. Mit unseren GĂ€sten Jennifer Stahl (Leitung FIRST STEPS), Daniel Hettinger (Autor) und Anne Isensee (Animationsregisseurin) reden wir ĂŒber den Wunsch nach mehr Experimentierfreude in der deutschsprachigen Filmlandschaft, Herausforderungen in der Animationsfilmbranche und die Sichtbarkeit des Kinos in den nĂ€chsten Jahren. Zum Schluss darf natĂŒrlich die alljĂ€hrliche Vorstellung unserer Festtagsfilme nicht fehlen.

Unsere GĂ€ste:

Jennifer Stahl
Leitung FIRST STEPS
Webseite FIRST STEPS – LINK
GesprĂ€che aus der ersten Reihe – LINK

Anne Isensee
Animationsregisseurin und Animatorin
Webseite – LINK

Daniel Hettinger
Drehbuchautor
IMDB – LINK


Festtagsempfehlungen aus der Folge:

Kevin – Allein zu Haus – TRAILER-LINK

Kevin – Allein in New Yorck – TRAILER-LINK

Versprochen ist versprochen – TRAILER-LINK

Jasson und die Argonauten – TRAILER-LINK

Eine schöne Bescherung – TRAILER-LINK

Klaus – TRAILER-LINK

Dash & Lily – TRAILER-LINK

Jennifer’s Weihnachts-Musiktipp „A Super Mario World Holiday“: YOUTUBE-LINK

Susanne’s Weihnachts-Musiktipp Soundtrack zu „A marriage story“: SPOTIFY-LINK

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#116 GlĂŒhweindialoge | SchlĂŒhweindialoge
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Was heißt hier eigentlich QualitĂ€t?

Der Film ist eines der vielseitigsten Kunstformen die unsere moderne Gesellschaft zu bieten hat. Er kann verschiedenste Themen behandeln, unterschiedliche Genres als Vehikel der ErzĂ€hlung nutzen, farbenfroh oder entsĂ€ttigt gestaltet sein oder Geschichten in Kurz- oder Langform prĂ€sentieren. So vielseitig, wie das Medium selbst, sind auch die Zuschauer*innen und deren Rezeption. So kann Person A den Humor des Films zugewandt sein und in LachkrĂ€mpfe ausbrechen und Person B daneben den Kopf schĂŒtteln und der Geschichte nichts abgewinnen. Da macht sich schnell die Frage breit, was eigentlich QualitĂ€t im Film heißt? – Ist es die noch nie dagewesene Art zu erzĂ€hlen? – Die AktualitĂ€t der Themen? – Das „Look & Feel“ des Formates? – Und was brauchen wir in der Filmbranche um diesem Anspruch nachzukommen?

Fernsehfilm
Foto: Fernsehfilmjury Televisionale Baden Baden ©Sophie SchĂŒler

QualitÀt im deutschsprachigen Fernsehfilm

Der heutige Talk beschĂ€ftigt sich mit dem Thema der QualitĂ€t des deutschen Fernsehfilms. Mit unseren GĂ€sten Regisseur Dominik Graf, Regisseurin Susanne Heinrich und Filmwissenschaftlerin Lisa Gotto reden wir ĂŒber die Herausforderung des deutschen Fernsehfilms und darĂŒber, was eigentlich QualitĂ€t heißen kann.

Diese Folge entstand, wie die Folge 138 zum Thema „QualitĂ€t in der deutschsprachigen Serie“ in Kooperation mit dem Fernsehfestival „Televisionale Baden Baden“ der Deutschen Akademie der darstellenden KĂŒnste. Das Festival lĂ€dt neben den Filmen zu offenen Jurydiskussionen mit den Filmschaffenden ein und setzt das Thema QualitĂ€t in Film & Serie in den Mittelpunkt des Programms. Mehr Informationen zur Televisionale und den Filmen, die wir in dieser Folge besprochen haben, findet ihr auf deren Webseite – LINK

Unsere GĂ€ste

Dominik Graf
Regisseur
IMDB – LINK

Susanne Heinrich
Regisseurin | Autorin
Webseite – LINK

Prof. Lisa Gotto
Professorin fĂŒr Filmtheorie
UniversitĂ€t Wien – LINK

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Podcast
1:40 STUNDEN
1. Dezember 2022

Schlechtes Image: Die immer wieder gleiche Phrase

„Das Image deutscher Filme und Serien ist antiquiert. Denn es gibt diese Perlen. Und wir haben Talente.“

Urs Spörri

„FĂŒr eine deutsche Serie, ganz okay.“ Wir alle kennen diesen Satz. Viel zu hĂ€ufig wird verschmĂ€ht oder gar nicht erst gesehen, welche aufwendigen und gut durchdachten Serien der deutschsprachige Markt zu bieten hat. Aber woran liegt das? Fehlen uns mutige Konzepte die es zu sehen lohnt? Liegt es daran, dass innovativen Formaten kein langfristiges Vertrauen geschenkt wird und diese in Mediatheken oder auf spĂ€ten SendeplĂ€tzen „versendet“ werden? Fehlt den Formaten die ReprĂ€sentanz der Gesellschaft oder liegt das Problem an der Haltung der Zuschauer*innen, die ĂŒber die Zeit unrĂŒttelbar manifestiert wurde? Eine antiquierte Haltung, findet Urs Spörri, kĂŒnstlerischer Leiter der TeleVisionale Baden-Baden. Aber was tun?

QualitÀt in Serie: Was der deutschsprachige Raum zu bieten hat!

Welche Perlen und Talente es aber dennoch gibt und wie sich der Serienmarkt verĂ€ndert, zeigt uns die TeleVisionale in Baden-Baden. Die Stadt rollt den roten Teppich aus und lĂ€dt ein zu offenen Jurydiskussionen und setzt das Thema „Was ist QualitĂ€t?“ in den Mittelpunkt des Festivals. Vom 21. – 25.11.2022 fand die TeleVisionale in den Hallen des Kurhauses Baden-Baden statt. An fĂŒnf Tagen liefen zu den offenen Diskussionen insgesamt zehn Fernsehfilme und sechs verschiedene Serien. Als eines der ersten Festivals, wirft die TeleVisionale ihren Blick auf das serielle ErzĂ€hlen im deutschen Fernsehen. Zu Gast sind nicht nur Sender wie die ARD oder das ZDF, sondern auch Streamingplattformen, wie Sky, Amazon oder Netflix.

TeleVisionale im Kurhaus Baden-Baden
Foto: Publikum bei öffentlicher Jurydiskussion im Serienwettbewerb © Sophie SchĂŒler

Das Geheimnis: QualitÀt produzieren und halten

In dieser Folge haben wir euch ein Mosaik aus verschiedenen Stimmen der TeleVisionale zusammengestellt. Mit unseren GĂ€sten aus den Bereichen Produktion, Regie, Festivalkuration und Drehbuch ergrĂŒnden wir die spannende Frage, was eigentlich QualitĂ€t in der Serienlandschaft bedeutet und mit welchen Mitteln wir unseren QualitĂ€tsanspruch in den nĂ€chsten Jahren nachkommen wollen. Was braucht eine Serie, um qualitativ hochwertig zu sein? Zeit, Geld, Vertrauen, Mut zu ĂŒberraschen, alte Muster brechen, weg von der alten Formatierung. Unsere GĂ€ste haben vielfĂ€ltige Antworten und geben uns einen tieferen Einblick in ihre Arbeit und ihre Erfahrungen. Wir finden, wenn diese geballte Kraft an einem Ort wie Baden-Baden zusammenkommt und sich die Verbindung und der offene Austausch auch nachhaltig noch bewahrt, steht einer qualitativ-hochwertigen Serienszene der Superlative nichts im Wege. Wir sind gespannt!

Unsere GĂ€ste (In Reihenfolge ihres Auftritts)

Urs Spörri
KĂŒnstlerische Leitung | TeleVisionale Baden-Baden
TeleVisionale – LINK
Webseite – LINK

Julia Fidel
Beratend fĂŒr den Serienpreis TeleVisionale | Choreographin BABYLON BERLIN | Head of Berlinale Series
Berlinale Series – LINK
Crew United – LINK

Quirin Schmidt
Executive Producer | DER PASS, HAUSEN | Sky
Crew United – LINK

Jan Georg SchĂŒtte
Regisseur, Autor | DAS BEGRÄBNIS | ARD Degeto
Crew United – LINK
Webseite – LINK

Martin Behnke
Drehbuchautor | MUNICH GAMES, DARK | Sky
Crew United – LINK
Homebase (Agentur) – LINK

Michal Aviram
Drehbuchautorin | MUNICH GAMES
Crew United – LINK

Julia von Heinz
Regisseurin | ELDORADO KADEWE | ARD Degeto, rbb
Professorin, Leitung des Studiengangs Regie Kino- und Fernsehfilm der HFF MĂŒnchen – LINK
Crew United – LINK
Players (Agentur) – LINK

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Starke Filme fĂŒr junges Publikum

Wie kommen Filme ins Klassenzimmer? Welche Möglichkeiten gibt es, den eigenen Film an das junge Publikum zu bringen? In Deutschland gibt es verschiedene außerschulische Initiativen, die eine dialogische BrĂŒcke schlagen, zwischen Filmwerken und den Kindern. Auch fĂŒr Filmschaffende ist es hilfreich zu wissen, welche Angebote der Filmbildung und Filmvermittlung es gibt, um diese schon bei der Drehbuchentwicklung oder bei der Förderung als Auswertungsmöglichkeit mitzudenken. Denn am Ende gewinnen der Film, die Filmschaffenden und das junge Publikum, fĂŒr den der Film gemacht ist.

Foto: KUKI 2019 – Eröffnung | © Silke Mayer

Filmbildung an Schulen

Egal ob Kurz-, Mittel- oder Langfilm, ab und zu sich mit der Klasse einen Film anzuschauen, das ist eine schöne Abwechslung fĂŒr den Schulalltag. In Politik, Ethik oder im Sachkundeunterricht einen Kurz- oder Langfilm thematisch zum aktuellen Lerninhalt anzuschauen, kann gerade bei komplexen Themen der SchĂŒlerschaft neue LernzugĂ€nge ermöglichen. Aber die Filmbildung kann noch so viel mehr!

Foto: SchĂŒler*innen bei den SchulKinoWochen Berlin 2010 | © Kay Herschelmann

KUKI, Vision Kino und Film macht Schule

Die drei Initiativen, die wir euch heute vorstellen, bieten Filmbildung auf drei ganz unterschiedlichen Wegen an. Film macht Schule, Vision Kino und das KUKI.

Monica Koshka-Stein (KĂŒnstlerische Leitung) vom KUKI eröffnet im November zum 15. Mal das Junge Kurzfilmfestival Berlin. Mit dem internationalen Kurzfilmen fĂŒr Kita-Klassen bis zur Altersgruppe der Teens sowie speziell kuratieren Sprachprogrammen begrĂŒĂŸt das KUKI jĂ€hrlich ĂŒber 9.000 SchĂŒler*innen. In der Pandemie stellten sie ihr Angebot ĂŒber den digitalen Anbieter sooner an. Seit diesem Jahr gibt es KUKI im Klassenraum – speziell ausgesuchte Kurzfilme mit zusĂ€tzlichem Begleitmaterial im Stream. Der Fokus liegt dieses Jahr vom 13. – 20. November aber wieder voll und ganz auf das gemeinsame Erleben und prĂ€sent sein im Kino.

Leopold GrĂŒn (GeschĂ€ftsfĂŒhrer) von Vision Kino holt ĂŒber die SchulKinoWochen deutschlandweit Klassen in die Kino’s. Über die SchulKinoWochen hinaus bietet Vision Kino Fortbildungen, FilmgesprĂ€che und Sonderreihen an. So finden zum Beispiel in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale fĂŒr politische Bildung Thementage mit entsprechendem Filmprogramm statt.

Anna de Paoli (Kuration, Projektleitung) dreht mit ihrer Initiative Film macht Schule – meet the Filmmakers den Spieß um, und bringt Filmschaffende in die Klassenzimmer. Die Filmschaffenden gehen mit dem jungen Publikum je nach Fasson auf Entdeckungsreise. Gemeinsame AusflĂŒge auf der Berlinale mit Regisseurin Joya Thome, die gemeinsame Realisierung eines Kurzfilms zur Sage des Walchenseees mit der Regisseurin Janna Ji Wonders oder die Entwicklung einer Spielfilmfigur zusammen mit Drehbuchautorin Eva Lia Reinegger. Das, was die Filmschaffenden bewegt, bewegt auch die Kinder und Jugendlichen.

Alle drei berichten von ihrer Arbeit, den WĂŒnschen und Herausforderungen die um die Filmbildung bestehen. Und wir spinnen WĂŒnsche und wagen einen Blick, wie die Filmbildung der Zukunft aussehen könnte.

Unsere GĂ€ste

Anna de Paoli
Kuration, Projektleitung | Film macht Schule
Webseite – LINK

Leopold GrĂŒn
GeschĂ€ftsfĂŒhrer | Vision Kino
Webseite – LINK

Monica Koshka-Stein
KĂŒnstlerische Leitung | KUKI – Junges Kurzfilmfestival Berlin
Webseite – LINK

ErgÀnzende Informationen

Die Filmbildung ist ein Teil der Medienkompetenzbildung. Jedoch ist die Filmbildung kein verbindliches, fest implementiertes Element im Lehrplan. Es liegt den LehrkrĂ€ften frei, wie und ob sie das Medium Film im Unterricht einsetzen. Die Kompetenzmatrix der Medienbildung umfasst 6 Kompetenzbereiche – die Filmbildung kann je nach Auslegung jeden der sechs Teilbereiche bedienen:

1. Recherchieren, Erheben, Verarbeiten und Sichern

2. Kommunizieren und Kooperieren

3. Produzieren und PrÀsentieren

4. SchĂŒtzen und sicher Agieren

5. Problemlösen und Handeln

6. Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren

WeiterfĂŒhrende Links

bildung.digital – Themenportal fĂŒr Schulen: Medienkonzept – LINK

Deutscher Bildungsserver: Konzepte und Portale der BundeslĂ€nder zur Medienerziehung – LINK

Kultusminister Konferenz: Medienbildung in der Schule – LINK

Lehrer-Online: Mediennutzung und Medienkompetenz in Schule und Unterricht – LINK

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#35 | Kurzfilme: FĂŒr Kids & Teens

Ein wichtiger Teil bei der Produktion eines Filmes ist die darauffolgende Auswertung und Distribution. Diese Phase kann in vielen FĂ€llen genauso lang oder sogar lĂ€nger als die eigentliche Produktion dauern. Aber was passiert bei Kurzfilmen nach der Festivalauswertung? Welche Möglichkeiten gibt es fĂŒr den Kurzfilm und ab wann ist ein Kurzfilm erfolgreich ausgewertet worden? Ist es heutzutage ĂŒberhaupt möglich die Produktionskosten bei einem Kurzfilm wieder einzuspielen?

Möglichkeiten fĂŒr eine erfolgreiche Kurzfilmdistribution

In Kooperation mit dem Kurzfilmmagazin Unicato (mdr) reden wir in dieser Folge ĂŒber Wege des Kurzfilms zum Publikum und stellen uns die Frage, wie eigentlich eine erfolgreiche Kurzfilmdistribution aussehen kann. Mit unseren GĂ€sten Stine Wangler (Kurzfilm Agentur Hamburg), Olaf Held (Filmemacher und Autor bei Unicato) und Cord Dueppe (Interfilm Kurzfilm-Verleih) reden wir ĂŒber die Sichtbarkeit des Kurzfilms, schauen uns verschiedene Distributionsmöglichkeiten an und gehen der Frage nach, ob ein Kurzfilm fĂŒr den Filmschaffenden auch mehr sein kann als eine Visitenkarte und Sprungbrett fĂŒr die Langspielfilmkarriere.

Unicato zum Thema AG-Kurzfilm und der Sichtbarkeit des Kurzfilms

Parallel zu dieser Folge ist im Kurzfilmmagazin Unicato am 22.09.2022 eine spannende Folge mit dem Titel, „Die Kurzfilmlobby“ gestartet. In dieser Folge ist Markus Kavka mit seinem Team zu Besuch bei der AG-Kurzfilm, welche als Servicestelle fĂŒr Filmschaffende und Kurzfilminstitutionen und auch als Ansprechpartner fĂŒr Politik und Filmwirtschaft eine wichtige Aufgabe bei der öffentlichen Wahrnehmung vom Kurzfilm im In- und Ausland ĂŒbernimmt. Die gesamte Folge findet ihr aktuell auch in der MDR Mediathek – LINK

Unsere GĂ€ste:

v.l. Stine Wangler | Cord Dueppe | Olaf Held

Stine Wangler
Vertrieb / Kurzfilmagentur Hamburg
Kurzfilm Agentur Hamburg – LINK
Katalog Kurzfilm Agentur Hamburg – LINK
Youtube-Kanal – LINK

Cord Dueppe
Vertrieb / Interfilm
Kurzfilm Interfilm – LINK

Olaf Held
Filmemacher / Drehbuchautor / Autor Unicato
CrewUnited – LINK
Unicato – LINK

WeiterfĂŒhrende Links:
Vimeo Staff Pick – LINK
Short of the week – LINK

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Beitrag
26. September 2022

Erlesene Filme zusammengestellt von Anne Ballschmieter, Jennifer Stahl, Yugen Yah und Susanne Braun. Einfach so!

Mit dieser kleinen aber feinen Filmliste, möchten wir euch einen Filmguide an die Hand geben, die Vielfalt der Newcomer-Szene zu entdecken. Hier gibt es Genre, hier gibt es VerrĂŒcktes, Schönes, Experimentelles, Dokumentarisches, Mutiges zu sehen – denn all das hat die deutschsprachige Newcomer-Szene zu bieten. Deine Newcomer-Perle ist noch nicht dabei? Dann schreib uns unter comment@indiefilmtalk.de

Alphabetisch sortierte Liste | Stand 2022

  • FADO (2016) R: Jonas Rothlaender
  • HELL (2011) R: Tim Fehlbaum
  • JIYAN (2019) R: SĂŒheyla Schwenk
  • LADYBITCH (2022) R: Marina Prados und Paula KnĂŒpling
  • LOMO (2017) R: Julia Langhof
  • LUZ (2018) R: Tilman Singer

…to be continued…

Podcast
1:12 STUNDEN
22. September 2022

Newcomer Filme – Spotlight on!

Was hat das deutschsprachige Kino zu bieten? Wo sind die spritzigen, vielfĂ€ltigen Spielfilme, von denen alle immer reden? TatsĂ€chlich sind einige Filmperlen der Newcomer Szene nur sehr schwer zu finden. HĂ€ufig laufen sie, wenn ĂŒberhaupt, auf einigen Festivals. Wenn es gut lĂ€uft, bekommen sie einen Verleiher. Vielleicht einen Kinostart. Wenn es richtig gut und organisiert lĂ€uft eine Kinotour mit FachgesprĂ€chen im Anschluss. Manchmal einen Sendeplatz – im besten Falle nicht nachts um drei. Sehr hĂ€ufig jedoch bekommen sie nicht genug Aufmerksamkeit, obwohl alles stimmt: Der Inhalt, das Schauspiel, die KameraĂ€sthetik, die Filmmusik. Wo sind diese tollen jungen Filme zu finden, wenn ich nicht Teil der Filmbranche bin, sondern ein ganz normaler, filmbegeisteter Mensch?

Zusammen mit der FIRST STEPS Doppelspitze Anne Ballschmieter und Jennifer Stahl haben wir ĂŒber HĂŒrden und Chancen der Newcomer-Szene gesprochen, um sie gleichzeitig dazu einzuladen, ihre Filmperlen mitzubringen.

Im zweiten Teil dieser Doppelfolge sprechen wir ĂŒber die besagten Filmperlen. Welche Newcomer Filme haben uns bisher begeistert? Was war besonders? Warum sollte sie jeder sehen?

Den ersten Teil findet ihr als Folge #132 auf unserer Webseite oder in eurem Podcastfeed eurer App. Hier sprachen wir differenziert ĂŒber die junge deutschsprachige Filmszene. Über die bestehenden HĂŒrden und Chancen. Was es braucht, um Fuß zu fassen in der etablierten Filmbranchen und welche Offenheit die Etablierten mitbringen mĂŒssen, damit die Filmlandschaft weiter wachsen kann.

„Der etablierten Filmbranche ist schon bewusst, dass der Austausch mit jungen Filmschaffenden wichtig ist. Und sie muss sich weiter öffnen, weil sie sonst Zuschauerschaft verlieren.“

Anne Ballschmieter

Anne Ballschmieter sieht den Bedarf auf beiden Seiten – der jungen Filmschaffenden und der etablierten Szene. Es braucht von beiden Seiten eine gewisse Offenheit, einen Austausch und den Mut, mal etwas anders zu machen. FĂŒr junge Filmschaffende kann es eine wunderbare Chance sein, in etablierten Serienkonzepten Fuß zu fassen, um etwas Neues mitreinzuarbeiten. Gleichzeitig Bedarf dies auch eine Abweichung von schon immer da gewesenen Mustern der etablierten Filmschaffenden. Es braucht einen dialogischen Austausch. Ein VerstĂ€ndnis fĂŒr beide Seiten und die Initiative FIRST STEPS bietet fĂŒr diesen Austausch einen gelungenen Knotenpunkt.

„Um die eigenen Forderungen angemessen zu prĂ€sentieren, muss sich mit den bestehenden Strukturen der Filmbranche auseinandergesetzt werden.“

Jennifer Stahl

FIRST STEPS – Die ersten Schritte hinein in die Branche

Als private Initiative der Filmwirtschaft wurde FIRST STEPS im Jahre 1999 von Bernd Eichinger und Nico Hofmann gegrĂŒndet. Der FIRST STEPS Award gilt als einer der wichtigsten Preise fĂŒr Abschlussfilme aus dem deutschsprachigen Raum. Um die jĂ€hrliche Preisverleihung, wird eine thematisch wechselndes Rahmenprogramm fĂŒr den Kreis der Nominierten und des Alumni:ae-Netzwerkes angeboten. Im Fokus steht der aktive Austausch mit ausgewĂ€hlten Vertreter*innen der Filmbranche.

FIRST STEPS Award 2022: Sei Live dabei!

Am Montag, den 26. September 2022, wird die Preisverleihung live auf der ARD-Mediathek ĂŒbertragen. ZusĂ€tzlich stehen Alumni-Filme zu euerem GuckvergnĂŒgen bereit. Und wenn das noch nicht genug ist, hĂ€lt die Streamingplattform BEHIND THE TREE auch noch die frischen nominierten Filme fĂŒr euch bereit.

Hier geht’s zur Übersicht – LINK
Hier geht’s zu BEHIND THE TREE – LINK
Hier geht’s zum exklusiven Angebot der ARD-Mediathek – LINK

FIRST STEPS Doppelspitze Jennifer Stahl und Anne Ballschmieter | Â© Florian Liedel | FIRST STEPST Award 2022

Unserer GĂ€ste

Anne Ballschmieter
Leiterin | FIRST STEPS
Webseite FIRST STEPS – LINK

Vorgeschlagene Filme: DER FLUSS WAR EINST EIN MENSCH (2011) R: Jan Zabeil | LUZ (2018) R: Tilman Singer

Jennifer Stahl
Leiterin | FIRST STEPS
Webseite FIRST STEPS – LINK

Vorgeschlagene Filme: FUTUR DREI (2020) R: Faraz Shariat | LOVE STEAKS (2013) R: Jakob Lass

Vorgeschlagene Filme von Yugen: DER HAUPTMANN (2017) R: Robert Schwentke | DER BUNKER (2015) R:  Nikias Chryssos

Vorgeschlagene Filme von Susanne: DIE RESTE MEINES LEBENS (2016) R: Jens Wischnewski | JIYAN (2019) R: SĂŒheyla Schwenk

WeiterfĂŒhrende Links
FIRST STEPS Webseite – LINK
Instagram – LINK
Facebook – LINK
BEHIND THE TREE Streamingplattform – LINK

Podcast
54 MINUTEN
15. September 2022

Newcomer Filme – Spotlight on!

Was hat das deutschsprachige Kino zu bieten? Wo sind die spritzigen, vielfĂ€ltigen Spielfilme, von denen alle immer reden? TatsĂ€chlich sind einige Filmperlen der Newcomer Szene nur sehr schwer zu finden. HĂ€ufig laufen sie, wenn ĂŒberhaupt, auf einigen Festivals. Wenn es gut lĂ€uft, bekommen sie einen Verleiher. Vielleicht einen Kinostart. Wenn es richtig gut und organisiert lĂ€uft eine Kinotour mit FachgesprĂ€chen im Anschluss. Manchmal einen Sendeplatz – im besten Falle nicht nachts um drei. Sehr hĂ€ufig jedoch bekommen sie nicht genug Aufmerksamkeit, obwohl alles stimmt: Der Inhalt, das Schauspiel, die KameraĂ€sthetik, die Filmmusik. Wo sind diese tollen jungen Filme zu finden, wenn ich nicht Teil der Filmbranche bin, sondern ein ganz normaler, filmbegeisteter Mensch?

Zusammen mit der FIRST STEPS Doppelspitze Anne Ballschmieter und Jennifer Stahl haben wir genau ĂŒber diese Thematik gesprochen, um sie gleichzeitig dazu einzuladen, ihre Filmperlen mitzubringen.

Im ersten Teil dieser Doppelfolge sprechen wir differenziert ĂŒber die junge deutschsprachige Filmszene. Über die bestehenden HĂŒrden und Chancen. Was es braucht, um Fuß zu fassen in der etablierten Filmbranchen und welche Offenheit die Etablierten mitbringen mĂŒssen, damit die Filmlandschaft weiter wachsen kann.

„Der etablierten Filmbranche ist schon bewusst, dass der Austausch mit jungen Filmschaffenden wichtig ist. Und sie muss sich weiter öffnen, weil sie sonst Zuschauerschaft verlieren.“

Anne Ballschmieter

Anne Ballschmieter sieht den Bedarf auf beiden Seiten – der jungen Filmschaffenden und der etablierten Szene. Es braucht von beiden Seiten eine gewisse Offenheit, einen Austausch und den Mut, mal etwas anders zu machen. FĂŒr junge Filmschaffende kann es eine wunderbare Chance sein, in etablierten Serienkonzepten Fuß zu fassen, um etwas Neues mitreinzuarbeiten. Gleichzeitig Bedarf dies auch eine Abweichung von schon immer da gewesenen Mustern der etablierten Filmschaffenden. Es braucht einen dialogischen Austausch. Ein VerstĂ€ndnis fĂŒr beide Seiten und die Initiative FIRST STEPS bietet fĂŒr diesen Austausch einen gelungenen Knotenpunkt.

„Um die eigenen Forderungen angemessen zu prĂ€sentieren, muss sich mit den bestehenden Strukturen der Filmbranche auseinandergesetzt werden.“

Jennifer Stahl

Im zweiten Teil der Doppelfolge sprechen wir ĂŒber die besagten Filmperlen. Welche Newcomer Filme haben uns bisher begeistert? Was war besonders? Warum sollte sie jeder sehen?

FIRST STEPS – Die ersten Schritte hinein in die Branche

Als private Initiative der Filmwirtschaft wurde FIRST STEPS im Jahre 1999 von Bernd Eichinger und Nico Hofmann gegrĂŒndet. Der FIRST STEPS Award gilt als einer der wichtigsten Preise fĂŒr Abschlussfilme aus dem deutschsprachigen Raum. Um die jĂ€hrliche Preisverleihung, wird eine thematisch wechselndes Rahmenprogramm fĂŒr den Kreis der Nominierten und des Alumni:ae-Netzwerkes angeboten. Im Fokus steht der aktive Austausch mit ausgewĂ€hlten Vertreter*innen der Filmbranche.

FIRST STEPS Doppelspitze Jennifer Stahl und Anne Ballschmieter | © Florian Liedel | FIRST STEPST Award 2020

Unserer GĂ€ste

Anne Ballschmieter
Leiterin | FIRST STEPS
Webseite FIRST STEPS – LINK

Jennifer Stahl
Leiterin | FIRST STEPS
Webseite FIRST STEPS – LINK

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