Was darf Film?
Kreative Freiheit oder Political correctness im Bewegtbild
Die Frage – Was darf Film und die Kunst eigentlich im Hinblick auf Gesellschaftliche Diskussionen? – ist wahrscheinlich so alt wie der Film oder die Kunst selber. Die Diskussionsgrundlage für diese Debatte hat sich aber über die Jahre immer wieder thematisch gewandelt und geht, besonders in aktuellen Zeiten um essenzielle Themen wie der vielfältigen Abbildung der Gesellschaft, Inklusion, Gleichberechtigung und Diskriminierung. Auf der einen Seite argumentieren viele für die uneingeschränkte kreative Freiheit von Filmemachern, die es ermöglicht, Tabus zu brechen und kontroverse Themen anzusprechen. Andererseits wird betont, dass Filme, im Gegensatz zu anderen Kunstformen, ein Massenmedium geworden sind. Sie haben eine enorme kulturelle Wirkung und tragen eine Verantwortung, keine Stereotypen zu reproduzieren. Die Diskussion darüber, was auf der Leinwand gezeigt werden sollte und was nicht, ist komplex und herausfordernd. Aber schließen sich die beiden Argumentationen eigentlich aus? Wie schaffen wir es bei dieser Debatte einen Konsenz zu finden? Wie kann ein diskriminierungskritischer Umgang vielleicht sogar die kreative Arbeit am Film beflügeln?
In der heutigen Folge, welche in Kooperation mit shortfilm.de, dem Kurzfilm Magazin der AG Kurzfilm entstanden ist, dreht sich alles um den diskriminierungskritischen Umgang bei der Entwicklung und der Produktion von Kurz- wie Langfilmen. Mit unseren Gästen Arpana Aischa Berndt (Drehbuchautorin und Sensitivity Readerin), Eugene Boateng (Schauspieler) und Sophya Frohberg (Producerin und Sensitivity Readerin) reden wir darüber, was der Begriff “political Correctness” im Bezug auf Film eigentlich bedeutet, wie wir die Wirkungsmacht des Films auf die Gesellschaft sehen und schauen uns die Möglichkeiten an, die ein frühzeitiger diskriminierungskritischer Umgang dem Filmemacher*innen bieten kann.
shortfilm.de
Unser Partner dieser Folge ist shortfilm.de, das Kurzfilm-Magazin der AG-Kurzfilm bietet euch aktuelle Informationen & Hintergründe rund um die kurze Form. .
Shortfilm.de – LINK
AG-Kurzfilm – LINK
Unsere Gäste
Arpana Aischa Berndt | Drehbuchautorin, Script Consultant, Sensitivity Reading
Arpana Aischa Berndt ist Drehbuchautorin, studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus. Neben der eigenen Drehbucharbeit unterrichtet sie Kreatives Schreiben und ist Dramaturgin mit Fokus auf diskriminierungssensibles Storytelling.
Sophya Frohberg | Producerin, Sensitivity Reading
Sophya Kallista Frohberg ist Producerin und Kuratorin, studierte Publizistik in Berlin und Theater-, Film- und Medienwissenschaften in Wien. Sie kuratierte Filmfestivals, produziert Serien und und arbeitet als Sensitivity Readerin.
Webseite Studio Zentral – LINK
CrewUnited – LINK
Eugene Boateng | Schauspieler
Eugene Boateng ist Schauspieler, Choreograf, Tänzer und Model. Er spielte bereits in zahlreichen Filmen und Serien mit und ist bekannt für seine Rolle als Kojo in „Borga“ wofür er mehrere Auszeichnungen wie den Deutschen Schauspielpreis erhielt. Zusätzlich entwickelt er eigene Stoffe für die große Leinwand.
Agentur Players – LINK
CrewUnited – LINK
Weiterführende Links
Ähnliche Folgen
#01 | shortfilm x Indiefilmtalk | Kurzfilm in der Schule ist machbar!
02 | shortfilm x Indiefilmtalk: Neue Richtlinien für die moderne (Kurz)filmförderung