fbpx
Beitrag

Eine Scenen-Analyse zu „Joker“ mit Regisseur Todd Phillips

13. Oktober 2019

Die Analyse zu einer Szene aus dem Film „Joker“ mit Regisseur Todd Phillips

Der neue Ableger vom weltbekannten Batman-Bösewicht „Joker“ ist nun endlich in den deutschen Kinos angelaufen und erfreut sich guter bis sehr guter Kritiken von der Presse und den DC-Fans. Damit reit sich Schauspieler Joaquin Phoenix, der 2019 den neuen Joker auf seine erfrischende Art und Weise verkörpert, in eine Reihe mit Jack Nickelson und Heath Ledger. Es wird sogar von Oscarnominierungen gemunkelt.

© 2019 Warner Bros. Entertainment Inc.
© 2019 Warner Bros. Entertainment Inc.

Regisseur Todd Phillips und Drehbuchautor Scott Silver, die das Drehbuch zum Film geliefert haben und Regie geführt haben (Todd Philips), kreieren damit bereits jetzt ein kulturelles Phänomen.

Todd Philips analysiert in diesem kurzen, aber interessanten Video von der „The New York Times“ eines der ikonischsten Scenen aus dem Film:

https://www.youtube.com/watch?v=nTVdN6s3rXY

Wir finden das super interessant, weil man selten einen solchen Blick hinter die Entstehung einer solchen Szene bei einem solchen großen Projekt, wie dem „Joker“ bekommt. Zusätzlich finden wir interessant das Todd scheinbar schon in einem sehr frühen Stadium der Produktion mit der Komponistin … zusammen gearbeitet hat, die die Musik für die Szene bereits an ihn geschickt hatte und diese zufällig Platz in dem Film gefunden hat.

Richtig interessant wird diese Analyse, wenn ihr euch noch zusätzlich den Tweet von „Screenplayd“ anschaut:

https://twitter.com/Screenplayed/status/1181962526558433280

Hier findet ihr noch das originale Screenplay von Todd Phillips und Scott Silver und wie sich dieses parallel zum Film verändert hat.

Wie früh Komponisten gerne in einem Projekt involviert sein wollen findet ihr in unserem interessanten Talk mit Komponist Marko Cirkovic zum Thema Musik im Film ->

Ähnliche Beiträge

Podcast
1:12 STUNDEN
25. Dezember 2023
Podcast
1:04 STUNDEN
21. Dezember 2023

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor*in
Supporte den Podcast
Filmmakers HUB

Komm an Board und vernetze dich mit Kolleg*innen und Gleichgesinnten aus der Filmbranche.

Beim Filmmakers Hub kannst du in den Austausch gehen, Unterstützung bei Fragen rund um die Produktion und Finanzierung finden, Feedback für das nächste Treatment einholen oder einfach nur deine persönlichen Tipps & Tricks mit anderen Filmschaffenden aus den Gewerken Produktion, Regie, Drehbuch, Kamera und Schnitt teilen.

 
INDIEFILMTALK-UPDATE Newsletter

Wenn du nichts mehr verpassen möchtest und immer up-to-date bleiben möchtest melde dich doch gerne beim Newsletter an.

Newsletter

Indiefilmtalk UPDATE + Filmmakers Community

Werde Teil der Indiefilmtalk-Community und bekomme Updates zu neuen Folgen, Beiträgen, Live-Talks und allem rund ums Filmschaffen. Vernetze dich mit anderen Filmschaffenden über unsere Filmschaffenden-Community bei Discord. – Den Zugang erhältst du direkt nach der Anmeldung.

Um unsere Webseite optimal für dich zu gestalten verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die Weitere Nutzung unserer Seite stimmst du der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen findest du hier in unserer Datenschutzerklärung.