Ein wichtiges Handwerk für Filmschaffende
Beim Thema Pitchen denken manche vielleicht daran, wie Leonardo DiCaprio im Film ‚Wolf of Wall Street’, mit einem grandiosen Sales-Pitch minderwertige Wertpapiere an ahnungslose Aktionäre verkauft. Aber auch wenn die Absichten deutlich weniger unmoralisch sind, kann es für viele Kreativschaffende eine wenig romantische Vorstellung sein, ihre eigene Filmidee zu verkaufen. Viele empfinden es als unangenehm, ihre Idee zu präsentieren, da diese nicht selten persönlich ist und das Gefühl aufkommt, man würde sich in eine verletzliche und angreifbare Situation bringen. Schließlich führen Zeitdruck und die Hoffnung, den eigenen Film zu realisieren, in eine typische Stresssituation.
Eventuell besteht auch die Befürchtung, der Prozess des Pitchens könnte die eigene Kreativität einschränken. Doch das Gegenteil ist der Fall. Ein guter Film-Pitch fordert uns heraus, in uns selbst zu horchen und uns zu fragen, warum wir gerade diese Geschichte erzählen wollen. Auch die Frage, nach dem Publikum, das wir ansprechen möchten, spielt dabei eine wichtige Rolle. Auf diese Weise können wir auch allen zuvor genannten Sorgen entgegenwirken.
Wie verkaufe ich erfolgreich mein Filmprojekt?
In unserer heutigen Folge sprechen wir mit Sibylle Kurz über das Pitchen von Filmen und Serien. Sie ist seit dreißig Jahren als freiberufliche Kommunikationstrainerin und -Coach im audiovisuellen Medienbereich tätig und hat im Jahr 2000 das Buch Pitch it! veröffentlicht, das 2018 bereits in der 3. überarbeiteten Auflage erschienen ist. Dennoch ist das Thema Pitching in Deutschland nach wie vor eher hintergründig. 70-75% ihrer Workshops gibt Sibylle im europäischen Ausland. In unserem Gespräch erläutert sie nicht nur die Bedeutung des Pitchen für die Entwicklung der eigenen Geschichte, sondern gibt uns auch einen umfassenden Einblick in dieses Handwerk. Ein guter Pitch erfordert viel Recherche und eine klare Vision von dessen, was erzählt werden soll. Nicht der Plot an sich ist entscheidend, sondern das Ziel, das beim Erzählen verfolgt wird. Insgesamt ist der Pitch nicht nur ein wichtiges Verkaufstool, sondern hilft uns auch fokussiert unsere Geschichte zu erzählen. Mehr dazu und viele weitere spannende Insider-Tipps erfahrt ihr in der aktuellen Folge.
Unser Gast
Sibylle Kurz | Kommunikationstrainerin und -Coach
Sibylle Kurz ist seit 1994 als Kommunikationstrainerin und -Coach im Medienbereich tätig. Sie lehrt „Die Kunst des Pitching“ an renommierten Universitäten und hält Workshops für Künstler, Verlage, Architekten und Musiker. Ihre Workshops helfen Teilnehmenden, Projekte zu strukturieren, marktgerecht aufzubereiten und überzeugend zu präsentieren.
Pitching and Communication Skills – LINK
Ähnliche Folgen
#111 | BECKENRAND SHERIFF: Vom Geistesblitz zum ersten Langfilm
#90 | Das Leben ist kein Drehbuch