fbpx
Podcast
37 MINUTEN

#90 | Das Leben ist kein Drehbuch

15. Oktober 2020

Das Leben ist kein Drehbuch

– Ein Gespräch über die Arbeit am Independentfilm –

Das No- oder Low-Budget Independent Filmemachen ist nicht leicht und ist mit vielen Hürden verbunden. Begonnen mit der Suche nach Geldgebern und Kollaborateuren für das Projekt, ist der/die Filmschaffende meist am Rotieren zwischen mehrerer Aufgaben. Zusätzlich hält er/sie das Team in dem langen Produktionsprozess zusammen und versucht trotz dem Druck, den Film fertiggestellt zu bekommen, der eigenen Kreativität im Prozess freien Lauf zu lassen. Umso schöner ist es dann, wenn die Arbeit getan ist und der Film endlich fertiggestellt wurde und auf der großen Leinwand das Licht der Welt erblickt.

Um das Thema „Independent-Filmmaking“ besser zu verstehen hat der Regisseur Malte Wirtz in diesem Jahr das Buch „Das Leben ist kein Drehbuch – Filmemachen ohne Geld“ geschrieben. In diesem Buch möchte er Filmschaffenden einen Einblick in seine Herangehensweise an seine Filme geben und schreibt über die Suche nach einer spannenden Idee, das Finden der richtigen Crew, arbeiten mit Crowdfunding und allem was mit dem Independent-Filmmaking zu tun hat. Malte selbst hat vor kurzem erfolgreich Premiere mit seinem fünften Langfilm “Sie waren mal Stars” beim Achtung Berlin Festival gefeiert und hat davor mehrere Filme produziert und gedreht.

Filmfestival Achtung Berlin 2020 Lesung mit Malte Wirtz © achtung berlin / Fabian Jung

In unserem heutigen Gespräch dreht sich deswegen alles um das Thema Independent-Filmemachen. In dem Gespräch sprechen wir mit Malte Wirtz über sein Buch und seine Gedanken zu dem Thema. Wir reden darüber, was erfolgreiches Indiefilmmaking sein kann, wie man die richtigen Mitstreiter für das eigene Projekt findet und wie das Distribuieren des eigenen Films aussehen kann.

Spannendes zum Thema Filmprojekte pitchen findet ihr hier

Weiterführende Links zu unserem Gast:

  • Malte Wirtz – IMDB – LINK
  • Buch „Das Leben ist kein Drehbuch“ (Schüren Verlag) – von Malte Wirtz – Amazon-Link
  • Buch „Das Leben ist kein Drehbuch“ (Schüren Verlag) – von Malte Wirtz – Hugendubel-Link

Ähnliche Beiträge

Podcast
1:12 STUNDEN
25. Dezember 2023
Podcast
1:04 STUNDEN
21. Dezember 2023

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor*in
Supporte den Podcast
Filmmakers HUB

Komm an Board und vernetze dich mit Kolleg*innen und Gleichgesinnten aus der Filmbranche.

Beim Filmmakers Hub kannst du in den Austausch gehen, Unterstützung bei Fragen rund um die Produktion und Finanzierung finden, Feedback für das nächste Treatment einholen oder einfach nur deine persönlichen Tipps & Tricks mit anderen Filmschaffenden aus den Gewerken Produktion, Regie, Drehbuch, Kamera und Schnitt teilen.

 
INDIEFILMTALK-UPDATE Newsletter

Wenn du nichts mehr verpassen möchtest und immer up-to-date bleiben möchtest melde dich doch gerne beim Newsletter an.

Newsletter

Indiefilmtalk UPDATE + Filmmakers Community

Werde Teil der Indiefilmtalk-Community und bekomme Updates zu neuen Folgen, Beiträgen, Live-Talks und allem rund ums Filmschaffen. Vernetze dich mit anderen Filmschaffenden über unsere Filmschaffenden-Community bei Discord. – Den Zugang erhältst du direkt nach der Anmeldung.

Um unsere Webseite optimal für dich zu gestalten verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die Weitere Nutzung unserer Seite stimmst du der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen findest du hier in unserer Datenschutzerklärung.