Wie seid ihr eigentlich in die Filmbranche gekommen? Habt ihr an einer der staatlichen, oder an einer privaten Schule studiert? Oder habt ihr den autodidaktischen Weg in die Branche gewählt und euer Netzwerk und Fachwissen selbstständig weiter ausgebaut? – Die Wege zum Film sind vielseitig und in unserer heutigen Folge schauen wir uns ein weiteres Konzept zur Filmausbildung an, nämlich das Konzept einer selbstorganisierten Filmschule. Die FilmArche Berlin wurde 2001 ins Leben gerufen und ist seit 2002 ein eingetragener Verein. Sie lebt hauptsächlich von den Beiträgen ihrer Mitglieder, der Studierenden und bietet autodidaktisch aufgebaute Kurse in den Bereichen Drehbuch, Kamera, Produktion, Regie, Schnitt und seit 2012 auch Kurse im Bereich Dokumentarfilm-Regie. Zu den Alumnis der Filmausbildungsstätte gehören Filmschaffende wie Regisseurin Nora Fingscheidt (Systemsprenger), Regisseur und Schauspieler Tom Lass (Blind & Hässlich), Dokumentarfilmregisseur Simon Brückner (Eine deutsche Partei) und viele weitere.
In unserem Gespräch schauen wir uns an, was eine selbstorganisierte Filmschule wie die filmArche ausmacht und wie sie sich von anderen Ausbildungsformen unterscheidet. Mit unseren Gästen Produzentin Vera Paulmann, Dokumentarfilmregisseur Simon Brückner und Regisseurin Josephine Kuthning sprechen wir über die Gründungszeit der filmArche, was es für den einzelnen heißt, Teil der größten selbstorganisierten Filmschule Europas zu sein und wie wichtig ein starkes Netzwerk, in der Ausbildungszeit, für den weiteren Werdegang sein kann. Neben unseren drei Gästen erzählen Alumna und Unterstützer*innen der filmArche in kurzen Sprachnachrichten, was dieser Ort ihnen bedeutet. Die weiteren Gäste sind (nach Ausstrahlungsreihenfolge): Katti Jisuk Seo (Regisseurin), Hannes Hirsch (Regisseur), Tom Lass (Regisseur und Schauspieler), Nora Fingscheidt (Regisseurin).
filmArche – WE NEED TO MOVE IT!
Die filmArche ist in Berlin-Neukölln beheimatet. Leider kämpft auch sie als Verein mit der aktuellen Gentrifizierung in der Stadt. Um dem zuvor zu kommen wollen sie sich der VOLLGUT Genossenschaft anschließen, um diese Filmausbildungsform weiterhin erhalten zu können und mehr Möglichkeiten für Filmschaffende zu schaffen. Für diesen Umzug ist die filmArche auf die Hilfe und Unterstützung aus der Community angewiesen und hat eine Crowdfunding Kampagne bei gofundme gestartet. Wenn ihr wissen wollt wie ihr die filmArche unterstützen und erhalten könnt ist hier der direkte Link zu der Kampagne – LINK – Mehr Infos zur filmArche findet ihr auf der Webseite – LINK
Unsere Gäste
Vera Paulmann | Produzentin
Webseite – LINK
Simon Brückner | Dokumentarfilmregisseur
Webseite – LINK
Josephine Kuthning | Redakteurin & Regisseurin
Webseite – LINK
Ähnliche Folgen
Newcomer-Perlen im Überblick – LINK
Filmhochschulen im Überblick (Beitrag) – LINK