Was passiert eigentlich aktuell im deutschen Film? Welche Strömungen, Bewegungen oder Akzente kreieren die jungen deutschen Filmemacher*innen und was davon kommt eigentlich beim Publikum Zuhause an? Die Festivalszene, als eine Art Mikrokosmos, bedient größtenteils das Fachpublikum. Doch welche Möglichkeiten der Filmvermittlung sind über das Festival hinaus möglich? Welche wichtige Rolle könnten die Programmkinos beispielsweise hierbei übernehmen? Braucht es Neue Impulse?
Im Gespräch mit Urs Spörri reden wir heute über den jungen deutschen Film, mögliche Wege der Filmvermittlung, alternative Onlinestreamingdienste, wie eigentlich die Arbeit in einem Filmmuseum aussieht und was Neue Impulse sein könnten.
Als Filmwissenschaftler, Gutachter, Journalist und Moderator ist Urs Spörri im regelmäßigen Austausch mit wichtigen Vertretern aus der Filmbranche. Mit kuratierten Filmreihen, Gesprächsrunde und Symposien eröffnet Urs den Dialog zwischen Filmemachern und Zuschauern, Experten und Laien sowie zwischen Vergangenem und Gegenwärtigem.
Urs Spörri
Moderator / Filmwissenschaftler
Webseite – LINK
Informationen zum Symposium „German Mumblecore“ – LINK
Vortrag „Donald Trump, der Schauspieler“ – LINK
Urs Sporri war auch hier zu Gast.
Ähnliche Folgen:
#52 | Was geht ab in der Festivallandschaft?
Foto: Sophie Schüler