Let’s talk about Webseries
Der Online-Serienmarkt boomt! Gefühlt jeden Tag hört man von einer neuen Plattform die „Originals“ in das Rennen wirft oder von neuen Serien die released, produziert oder in die nächste Staffel gehen. Trotz der immerwährenden Suche der Streaminganbieter, wie Netflix und Amazon, nach neuen interessanten Stoffen, ist die Sendefläche von diesen begrenzt. Neben einer guten Story gehört also oft auch viel Glück dazu, damit der Stoff den Weg zu einem der Streaming-Dienste findet. Hier könnte die Distribution der Serie über Youtube, Vimeo oder vielleicht über einen ganz anderen Weg wie über Sozial-Media Plattformen wie Instagram, die für viele junge Menschen schon längst das Fernsehen abgelöst haben, eine Möglichkeit sein, um Geschichten zu erzählen und Sichtbarkeit für die Projekte zu generieren. Webserien.
Nach dem tollen Vortrag von Meredith Burgholder, Leiterin des Webfest Berlin, welchen wir im letzten Jahr in Kooperation mit der DFFB hier als Folge ausgestrahlt hatten, wollen wir uns in dieser Folge mit den Möglichkeiten von Webserien für Filmschaffende beschäftigen und reden mit Radio Bremen (Funk) Redakteurin Lina Kokaly und Creative Director Kristian Costa-Zahn von Brainpool über den Stand der Webserie in Deutschland 2020, über die Herangehensweise an die Produktion von Serien fürs Web und die Wichtigkeit des Audience-Buildings.
Mehr zu den Gästen:
Lina Kokaly
Redakteurin Radio Bremen (Funk)
Hörspiel-Serie Der nasse Fisch zum TV-Event Babylon Berlin – LINK
funk-Serie Wishlist – LINK
funk-Serie KLICKNAPPED – LINK
funk-Serie Das ist RAP! bei Einigkeit & Rap & Freiheit – LINK
Kristian Costa-Zahn
Creative Director Brainpool
Crew United – LINK
Antarktika – LINK
unit.Y – LINK
Noch mehr zu Websereien findet ihr hier
2 Antworten