Der Serienmarkt verändert sich. Hatten wir in den letzten Jahren, auch in Deutschland einen regelrechten Serienboom, der dafür sorgte, dass regelmäßig neue spannende Serienkonzepte auf den Markt kamen und zeigten, wie vielfältig die deutschsprachige Serienlandschaft auch sein kann, gibt es im Jahr 2024 einen Rückgang der Produktionen von Streamern und Sendern. Trotzalledem oder vielleicht auch besonders jetzt, werden neue kreative Serienmacher*innen mit neuen Geschichten und einem Handwerklichen Geschick gebraucht um den Bedarf an Serien zu decken.
German Room und das Handwerk in der Serienproduktion
In unserer heutigen Folge werfen wir einen Blick auf den Serienmarkt. Mit unserem Gast Katrin Merkel (Produzentin, Dramaturgin und Head of Studies SerialEyes) reden wir über den Weg in die Serienbranche, wie wichtig das erlernen und ausbauen des Schreibhandwerks wichtig ist und warum die Arbeit an DailySoaps eine gute Schule für die Arbeit in der Serie sein kann. Zusätzlich werfen wir einen Blick auf die Unterschiede zwischen dem amerikanischen Writersroom und dem „Germanwritersroom“. Diese Folge ist eine Kooperationsfolge mit der Filmuniversität dffb Berlin und Serialeyes.
DFFB – Deutschen Film und Fernsehakademie Berlin
Die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) ist seit 1966 die Filmschule des Landes Berlin. Sie fokussiert sich in der Ausbildung auf die grundlegenden Bereiche des Filmemachens: Drehbuch, Bildgestaltung, Regie, Produktion sowie Montage Bild & Ton. Mehr Informationen zu unserem Partner dieser Kooperationsfolge findet ihr auf der Webseite der dffb – LINK
Unser Gast:
Katrin Merkel
Katrin Merkel studierte Germanistik und Französisch an der Universität Hamburg. Ihre Karriere begann sie als Drehbuchautorin und arbeitete von 2001 bis 2009 als Script Reader und Dramaturgin in der Fiction-Abteilung von RTL Television in Köln. Seit 2010 ist Katrin freiberuflich als Dramaturgin, Drehbuchberaterin und Dozentin für serielles Erzählen tätig. 2021 veröffentlichte sie zusammen mit ihrem Co-Autor Timo Gößler „DER GERMAN ROOM“ – eine Untersuchung des US-amerikanischen Writers’ Room-Systems im Kontext der deutschen Serienentwicklung und leitet seit 2022 das Studienprogramm „Serial Eyes“ an der DFFB in Berlin.
Serial Eyes Webseite – LINK
Weitere DFFB-Sessions:
DFFB Sessions | Creating “Skylines”: Der Weg zur ersten Netflixserie
DFFB Sessions | Fremdstoffe: Wieviel Handwerk steckt im Drehbuch?
#59 | Streamingdienste: Chance für den deutsche Film?
#66 | Serienboom: Ist Deutschland „serienreif“?