fbpx
Podcast
57 MINUTEN

01 | ifs Köln x Indiefilmtalk: Digital Narratives – Geschichten für interaktive Welten

9. November 2023

Die Möglichkeiten, in der heutigen Zeit Geschichten zu erzählen, sind schier überwältigend. Neben der Literatur, der Musik oder dem Theater gesellen sich viele weitere Formen der Geschichtenerzählung wie der Film, Games oder Audioformate hinzu. Konnte man mit der Literatur oder dem Film bereits hervorragend Geschichten einem breiten Publikum zugänglich machen, war die Interaktion des Publikums, anders als beim Computerspiel zum Beispiel oft sehr begrenzt. Um diese Grenzen zu überschreiten, kann der Blick zum Themenkomplex „Digital Narratives“ Erzähler*innen spannende Möglichkeiten bieten. Transmediale Beispielprojekte wie „#Kunstjagd“ (LINK) oder das Instagramprojekt „@ichbinsophiescholl“ (LINK) vom SWR und BR zeigen uns, dass Geschichten über die reine passive Rezeption hinaus gehen können und durch die Interaktion in der digitalen Welt eine starke Bindung zur Zuschauerschaft/Spielerschaft aufbauen können.

©SWR/BR/Sommerhaus/Rebecca Rütte

Digital Narratives und Transmediale Projekte

In unserer heutigen Folge beschäftigen wir uns in Kooperation mit der Internationale Filmschule Köln (ifs) und ihrem „Digital Narratives“ Master-Studiengang vertieft mit der transmedialen Geschichtenerzählung. Im Gespräch mit Prof. Dr. Frédéric Dubois reden wir über das interaktive und immersive Storytelling. Wir schauen uns im Gespräch Produktionsweisen solcher Projekte an und reden über KI und andere Trends der Branche. Des Weiteren werfen wir einen Blick auf Finanzierungsmethoden und Auswertungsstrategien.

Digital Narratives bei der IFS Köln

Wollt ihr euer Wissen rund um „Digital Narratives“ noch weiter vertiefen? Dann schaut euch doch mal den gleichnamigen Master-Studiengang der Internationale Filmschule Köln genauer an. Der nächste Studienstart ist September 2024 und der Bewerbungsschluss ist der 15.01.2024. Mehr Informationen zum Studiengang und Informationen zu Veranstaltung rund um das Studium findet ihr auf der Webseite oder auf dem MA Digital Narratives Blog:

Webseite – LINK
Digital Narratives Blog – LINK

Unser Gast

Prof. Dr. Frédéric Dubois
Professor Internationale Filmschule Köln, Author, Journalist und Scholar specialized in Digital Media
ifs Köln – LINK

Weiterführende Links
ifs Köln – LINK
ifs Köln – Studiengang „Digital Narratives“ – LINK
Medieninnovationszentrum Babelsberg – LINK
Prototype Fund – LINK

Ähnliche Folgen
#154 | Intermedialität: Mehr Mut zum Experiment
#151 | VR-Storytelling: Geschichten erzählen für die virtuelle Realität
Beitrag | Künstliche Intelligenz: KI in der Filmbranche

Ähnliche Beiträge

Podcast
1:12 STUNDEN
25. Dezember 2023
Podcast
1:04 STUNDEN
21. Dezember 2023
Autor*in
Supporte den Podcast
Filmmakers HUB

Komm an Board und vernetze dich mit Kolleg*innen und Gleichgesinnten aus der Filmbranche.

Beim Filmmakers Hub kannst du in den Austausch gehen, Unterstützung bei Fragen rund um die Produktion und Finanzierung finden, Feedback für das nächste Treatment einholen oder einfach nur deine persönlichen Tipps & Tricks mit anderen Filmschaffenden aus den Gewerken Produktion, Regie, Drehbuch, Kamera und Schnitt teilen.

 
INDIEFILMTALK-UPDATE Newsletter

Wenn du nichts mehr verpassen möchtest und immer up-to-date bleiben möchtest melde dich doch gerne beim Newsletter an.

Newsletter

Indiefilmtalk UPDATE + Filmmakers Community

Werde Teil der Indiefilmtalk-Community und bekomme Updates zu neuen Folgen, Beiträgen, Live-Talks und allem rund ums Filmschaffen. Vernetze dich mit anderen Filmschaffenden über unsere Filmschaffenden-Community bei Discord. – Den Zugang erhältst du direkt nach der Anmeldung.

Um unsere Webseite optimal für dich zu gestalten verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die Weitere Nutzung unserer Seite stimmst du der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen findest du hier in unserer Datenschutzerklärung.