Script development is predominantly an activity focused on writing and re-writing. (…) Re-writing starts with the feedback of others, at this point the writer needs to step back from his work, allowing others to read, comment, possibly suggest (sometimes even demand) changes. This can be a tortuous moment for writers.
Franz Rodenkirchen: „Trusting Ariadne’s thread„
Egal ob im Team oder allein, der Prozess der Drehbuchentwicklung ist sensibel. Wie lese ich das Drehbuch einer anderen Person? Wie gebe ich konstruktiv Feedback? Was genau macht ein Script-Consultant?
Die hohe Kunst des wertschätzenden, konstruktiven Feedbacks ist zwar in aller Munde, aber bei weitem sind kaum grundlegenden Feedbackregeln bekannt, geschweige denn werden sie angemessen angewendet. Doch welche Form des Feedbacks kann für die ungewöhnliche Textform des Drehbuchs angewendet werden? Was ist sinnvoll – für das Drehbuch und die Drehbuchautor*innen? Was ist hilfreich für den kreativen Schaffensprozess?
Weg von qualitativen Statements und weg von formelhaften Aussagen berichten uns Script-Consultant Françoise von Roy und Franz Rodenkirchen von ihrer Kerntechnik dem Spiegeln. Außerdem erzählen sie uns, was für sie in der Zusammenarbeit mit Drehbuchautor*innen wichtig ist.
Françoise von Roy
Script Consultant
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Franz Rodenkirchen
Script Consultant
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