fbpx
Podcast
1:10 STUNDEN

#160 | This Guy Edits: Filmschnitt für ein Millionenpublikum

30. November 2023

Wie funktioniert Filmediting? Worauf achten Editor*innen bei der Vorbereitung auf ein Projekt? Was ist eigentlich ein dramaturgisch guter Schnitt? – Um solche Fragen zu erörtern und das eigene Wissen zu erweitern haben sich in den letzten Jahren Online-Formate entwickelt die uns spannende Insides über die Arbeit am Film darlegen. Neben den interessanten Video-Essays von „Every Frame a Painting“ (LINK) oder Patrick (H) Willems (LINK), welche den Film und die Bildgestaltung in den Fokus rücken oder Studiobinder (LINK) die mit ihren aufwendigen Filmerklärvideos Filmtheorien sichtbar machen, hat sich unser heutiger Gast dem Filmschnitt verschrieben. Mit seinem Kanal „This Guy Edits“ wirft er einen besonderen Blick auf diese wichtige Kunstform des Films.

„This Guy Edits“ und der Filmschnitt

Sven Pape, studierte in den 90er Jahren “Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation” an der Universität der Künste Berlin (UdK) und ging dann für ein Studium an das renommierte American Filminstitut (AFI) nach Amerika. Hier studierte er Produktion und fand über Umwege den Weg zum Filmschnitt und dann zu Youtube, wo er seit 2016 mit seinem Kanal „This Guy Edits“ das Thema Filmschnitt einer breiten Öffentlichkeit näher bringt.

IFT EP 160 This Guy Edits
Sven Pape | This Guy Edits

Filmschnitt und Youtube

In unserer heutigen Folge beschäftigen wir uns mit dem Filmschnitt und dem Unterschied von Film zu Youtube. Im Gespräch mit Filmeditor und Youtube Creator Sven Pape reden wir über seinen Weg vom Independentfilm zu Youtube und wie er es geschafft hat Filmschnitt auf kreative Weise einem Millionenpublikum näher zu bringen. Zusätzlich reden wir über den Einfluss von Youtube auf den Film, reden über Möglichkeiten des Kurzfilms bei Youtube und wie er als junger deutscher Filmemacher an das Set von James Camerons IMAX-Dokumentation “Ghosts of the Abyss” kam.

Unser Gast

Sven Pape | Filmeditor und Youtube Creator „This Guy Edits“
Webseite – LINK
Youtube Channel – LINK
The go to editor – LINK

Ähnliche Folgen
#92 | Filmeditor*innen: Montieren im Team
#115 | Warum Menschen Filme verstehen

Ähnliche Beiträge

Podcast
1:12 STUNDEN
25. Dezember 2023
Podcast
1:04 STUNDEN
21. Dezember 2023
Autor*in
Supporte den Podcast
Filmmakers HUB

Komm an Board und vernetze dich mit Kolleg*innen und Gleichgesinnten aus der Filmbranche.

Beim Filmmakers Hub kannst du in den Austausch gehen, Unterstützung bei Fragen rund um die Produktion und Finanzierung finden, Feedback für das nächste Treatment einholen oder einfach nur deine persönlichen Tipps & Tricks mit anderen Filmschaffenden aus den Gewerken Produktion, Regie, Drehbuch, Kamera und Schnitt teilen.

 
INDIEFILMTALK-UPDATE Newsletter

Wenn du nichts mehr verpassen möchtest und immer up-to-date bleiben möchtest melde dich doch gerne beim Newsletter an.

Newsletter

Indiefilmtalk UPDATE + Filmmakers Community

Werde Teil der Indiefilmtalk-Community und bekomme Updates zu neuen Folgen, Beiträgen, Live-Talks und allem rund ums Filmschaffen. Vernetze dich mit anderen Filmschaffenden über unsere Filmschaffenden-Community bei Discord. – Den Zugang erhältst du direkt nach der Anmeldung.

Um unsere Webseite optimal für dich zu gestalten verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die Weitere Nutzung unserer Seite stimmst du der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen findest du hier in unserer Datenschutzerklärung.