Ein großartiger Film allein garantiert noch keinen Erfolg – erst die richtige Distributionsstrategie sorgt dafür, dass er sein Publikum erreicht. In einer zunehmend digitalisierten und überfüllten Medienlandschaft stehen Filmschaffende vor der Herausforderung, den besten Weg zur Veröffentlichung zu finden. Aber welche gibt es für den Film? Und was sind Strategien, die helfen können einen Film einer breite von Filmschaffenden zur Verfügung zu stellen?

Distributions- und Auswertungsstrategien
In unserer heutigen Folge werfen wir einen Blick auf die Distribution und Auswertung von Filmen. Mit unseren Gästen Anna Zaluska (DFFB Festival & PR Koordinatorin) und Anna Laura Wenzel (Festival & Sales Managerin) reden wir über die verschiedenen Möglichkeiten der Filmdistribution – von der Festivalauswertung bis zur Kinoauswertung. Sie geben uns Einblicke in ihre Distributionsarbeit für die Filme der Studierenden der DFFB und haben spannende Tipps und Tricks für die Auswertungsstrategie.
DFFB – Deutsche Film und Fernsehakademie Berlin
Die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) ist seit 1966 die Filmschule des Landes Berlin. Sie fokussiert sich in der Ausbildung auf die grundlegenden Bereiche des Filmemachens: Drehbuch, Bildgestaltung, Regie, Produktion sowie Montage Bild & Ton. Mehr Informationen zu unserem Partner dieser Kooperationsfolge findet ihr auf der Webseite der dffb – LINK
Weitere Folgen:
DFFB Sessions | Creating “Skylines”: Der Weg zur ersten Netflixserie
DFFB Sessions | Fremdstoffe: Wieviel Handwerk steckt im Drehbuch?
#59 | Streamingdienste: Chance für den deutsche Film?
#66 | Serienboom: Ist Deutschland „serienreif“?