Wir leben in einer Zeit, in der jeden Tag eine Vielzahl an neuen Filmen, Serien und viele weitere Medien das Licht der Welt erblicken und um die Gunst der Zuschauenden ringen. Bietet es aus der Sicht der Konsumenten eine noch nie dagewesene Auswahl an Medien, so wird es für Filmschaffende, Produzierende und Medienmacher*innen immer schwieriger, Sichtbarkeit für das eigene Projekt zu bekommen. Wie funktioniert also die Filmdistribution?
Das „Next Wave“ Programm
Das „Next Wave“ Programm der Deutschen Film und Fernsehakademie (DFFB) nimmt sich diesen Themen an und beschäftigt sich mit dem Filmmarkt und die stetigen Veränderungen in der Filmdistribution. In dem 9-monatigen Programm beschäftigen sich die Teilnehmenden aus den Bereichen Distribution, Ausstellung, Marketing und Festivalarbeit mit dem Filmmarkt von morgen und erarbeiten Lösungen für die erfolgreiche Distribution in einem ständig im Wandel befindenden Distributionsmarkt.
Diese Folge konzentriert sich auf das Thema Filmdistribution. In dieser Sonderfolge des Indiefilmtalk Podcasts, welche in Kooperation mit der Film- und Fernsehakademie Berlin, der DFFB entstanden ist, reden wir mit Lysann Windisch, Head of Programme bei „Next Wave“, über den Film-Distributionsmarkt. Wir schauen uns die Veränderung des Filmmarktes durch die Onlineplattformen an, reden über Distributionsstrategien und die Wichtigkeit von „Audience Building“ für die Sichtbarkeit eines Films.
Mehr zu unserem Gast
Lysann Windisch leitet seit Sommer 2019 das „NEXT WAVE“ Programm der DFFB. Davor arbeitete sie in der Leitung von verschiedenen Arthouse-Kinos und Filmfestivals. Neben ihrer Tätigkeit bei „Next Wave“ ist sie bei mubi Deutschland für das Marketing zuständig und als Mentorin beim Training Programm der „International Confederation of Arthouse Cinemas (CICAE) in Venedig tätig.
Weiterführende Links:
Anmeldung zum „Next Wave“ Programm – LINK
Webseite DFFB – LINK
Folge 77 – Thema: Audiencedesign: Die Suche nach dem Publikum | Mit Paul Rieth – LINK