Die Filmmusik gibt es schon so lange wie es den Film gibt. Schon in Stummfilmzeiten waren die Filme zwar „stumm“, aber man erkannte die Macht des auditiven und nutzte das Live-Spiel zur Untermalung der Filme. So entwickelte sich die Filmmusik parallel zum Film immer weiter und wurde zu einem wichtigen Bestandteil des Films. Sie kann die emotionale Bedeutung einer Szene in komplett andere Richtungen lenken oder in der gewünschten Emotion um ein vielfaches stärken. Was wäre Steven Spielbergs Meisterwerk „Jaws“ ohne die Musik von „John Williams“, oder „Mission Impossible“ ohne die ikonische Musik von Lalo Schifrin. Das perfekte Zusammenspiel zwischen Bild und Ton kann einen Film zu einem Meisterwerk machen. So ist es in der Geschichte des Films nicht selten passiert, dass sich Regisseur/innen und Komponist/innen nach einer ersten erfolgreichen Zusammenarbeit für eine langfristige Kooperation entscheiden.
Bekannte Regisseur/innen und Komponist/innen Partnerschaften
Alfred Hitchcock und Bernard Herrmann David Cronenberg und Howard Shore Steven Spielberg und John Williams George Fenton und Ken Loach Tim Burton und Danny Elfman J. J. Abrams und Michael Giacchino
In dieser Folge reden wir mit Filmkomponist Marko Cirkovic über die Beziehung und die Arbeit zwischen Regisseuren/innen / Produktionen und Komponist/innen. Zusätzlich reden wir über die Arbeit an Projekten und schauen, ob es aktuell die wiedererkennbare „Die Filmmusik“ aus Deutschland gibt.
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Marko Cirkovic
Filmkomponist
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