Die Produktion von Filmen ist aufwendig und in der Regel nicht wirklich nachhaltig. Der ökologische Fußabdruck kann durch die Verwendung von mehreren Transportmitteln, ständig wechselnden Sets und Kostümen oder durch die nötige Verpflegung für die Crew im laufe der Filmproduktion immens steigen. Heißt das, dass wir keine Filme mehr machen sollten? Keines Wegs – Aber es wird Zeit bei großen wie bei kleinen Filmprojekten, bei Kurzfilmen wie bei ambitionierten Indepieprojekten frühzeitig einen Blick auf die Produktionsbedingungen zu werfen und gemeinsam an einer Nachhaltigen und damit beständigen Filmindustrie zu arbeiten.
Greenproducing ist eine aufwendige Umstellung. Sie ist aber auch eine Chance, um veraltete Produktionsmuster aufzubrechen und neu zu denken.
Sorina Gajewski
Nachhaltigkeit in der Filmproduktion
Diese Folge des Indiefilmtalks ist eine Sonderfolge, die in Kooperation mit der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) entstanden ist. In dieser Folge sprechen wir über mögliche Herangehensweisen an eine ökologisch und sozial nachhaltige Filmproduktion. Im Gespräch mit Produzentin Elisabeth Köller (Moddergat), Regisseurin Sorina Gajewski (Nulpen) und Produzentin Sabrina Holzapfel (Nulpen) schauen wir uns an, wie diese Ansätze auch bei „kleineren“ Independentprojekten gelingen können und wie die Produktionen dadurch sogar beflügelt werden können. Unsere Gäste zeigen mit ihren Filmen Moddergat (MDR Mediathek) und Nulpen (in Fertigstellung 2024), dass es möglich ist, auch mit einem kleinen Budget eine nachhaltig ausgerichtete Produktion zu gestalten, und berichten von ihren Erfolgen, aber auch von den Hürden bei der Produktion.
DFFB – Deutschen Film und Fernsehakademie Berlin
Die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) ist seit 1966 die Filmschule des Landes Berlin. Sie fokussiert sich in der Ausbildung auf die grundlegenden Bereiche des Filmemachens: Drehbuch, Bildgestaltung, Regie, Produktion sowie Montage Bild & Ton. Mehr Informationen zu unserem Partner dieser Kooperationsfolge findet ihr auf der Webseite der dffb – LINK
Unsere Gäste:
Elisabeth Köller
Produzentin
IMDB – LINK
Moddergat (MDR Mediathek) – LINK
Sorina Gajewski
Regisseurin
Webseite – LINK
Sabrina Holzapfel
Produzentin
CrewUnited – LINK
Weitere DFFB-Sessions:
DFFB Sessions | Creating “Skylines”: Der Weg zur ersten Netflixserie
DFFB Sessions | Independent-Filme: Crowdfunding und Selbstdistribution
DFFB Sessions | Fremdstoffe: Wieviel Handwerk steckt im Drehbuch?
DFFB Sessions | Kurzfilmpreis 2020: Die Sichtbarkeit des Kurzfilms