fbpx
Podcast
01:34 STUNDE

#52 | Was geht ab in der Festivallandschaft?

1. August 2019

Ein Blick hinter die Kulissen von Filmfestivals

Filmfestivals sind aus der Filmbranche nicht weg zu denken. Sie sind oft die einzige Möglichkeit abseits von dem großen Kinovertrieb und VOD-Markt, Filme einem breiten Publikum bereit zu stellen. Und wenn es einmal nicht mit der Einreichung des eigenen Films klappt, sollte man bei den Filmfestivals nicht den Netzwerkcharakter von eben diesen unterschätzen. Man kommt in der Festivallandschaft ins Gespräch mit anderen Filmschaffenden, der Filmszene und den Zuschauern. Bei Panels und Diskussionsrunden kann man noch Aspekte aus der Szene mit in die eigene Karriere oder die nächsten Projekte aufnehmen oder vielleicht sogar neue Mitstreiter_innen für die nächsten Projekte finden. Zusätzlich bieten manche Festivals sogar eigene Weltvertriebe an mit dem der eigene Film sogar nach dem Festivalzeitraum noch weltweit unterwegs sein kann.

©Clem Onojeghuo von Pexels

Aber was passiert eigentlich im Hintergrund eines Filmfestivals? Mit welchen Gedanken und Aufgaben setzen sich die Filmfestivalmacher_innen auseinander bevor am ersten Festivaltag der erste Film auf die Leinwand projiziert wird?

In dieser Folge des Indiefilmtalk-Podcasts reden wir mit bekannten Filmfestivalmacher über ihre Erfahrungen bei der Arbeit an ihren Filmfestivals, welche Wege sie gehen, um ihre Festivals finanziell stemmen zu können, über ihre Anfänge und den unterschiedlichen Umgang mit den Filmeinreichungen. Zusätzlich schauen wir uns an wie ihr „Fakefestivals“ schon im vorhinein ausfindig machen könnt und wie hart es eigentlich wirklich ist, ein Filmfestival zu organisieren.

Sebastian Brose
Festivalleiter, Achtung Berlin Filmfestival
Webseite – LINK

Alexander Stein
Festivalproduzent, Geschäftsführer, Interfilm Berlin
Webseite – LINK

Paul Andexel
Genrenale
Webseite – LINK

Falls euch diese Folge gefallen hat, hört gerne auch in unsere letze Folge über Filmfestivals hinein. Hier haben wir mit Festivalleiter Dr. Oliver Langewitz vom Karlsruher “Independent Days” Filmfestival über den Filmauswahlprozess und darüber geredet wie man seinen Film am besten auf Filmfestivals bringt. Hier geht es zu der Folge 21 mit Oliver Langewitz.

Ähnliche Folgen:
#74 | Dynamische Festivalarbeit
#69 Corona-Spezial | Kooperation und Austausch: Festivals in der aktuellen Krise
#21 | Filmfestivals: Ein Blick hinter die Kulissen

Ähnliche Beiträge

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor*in
Supporte den Podcast
Filmmakers HUB

Komm an Board und vernetze dich mit Kolleg*innen und Gleichgesinnten aus der Filmbranche.

Beim Filmmakers Hub kannst du in den Austausch gehen, Unterstützung bei Fragen rund um die Produktion und Finanzierung finden, Feedback für das nächste Treatment einholen oder einfach nur deine persönlichen Tipps & Tricks mit anderen Filmschaffenden aus den Gewerken Produktion, Regie, Drehbuch, Kamera und Schnitt teilen.

 
INDIEFILMTALK-UPDATE Newsletter

Wenn du nichts mehr verpassen möchtest und immer up-to-date bleiben möchtest melde dich doch gerne beim Newsletter an.

Newsletter

Indiefilmtalk UPDATE + Filmmakers Community

Werde Teil der Indiefilmtalk-Community und bekomme Updates zu neuen Folgen, Beiträgen, Live-Talks und allem rund ums Filmschaffen. Vernetze dich mit anderen Filmschaffenden über unsere Filmschaffenden-Community bei Discord. – Den Zugang erhältst du direkt nach der Anmeldung.

Um unsere Webseite optimal für dich zu gestalten verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die Weitere Nutzung unserer Seite stimmst du der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen findest du hier in unserer Datenschutzerklärung.