Podcast
01:20 STUNDE

#21 | Filmfestivals: Ein Blick hinter die Kulissen

16. März 2018

Ein wichtiger Teil des Filmemachens ist die nachträgliche Auswertung des Filmprojekts. Dies wird oft unterschätzt, kann aber in vielen Fällen sogar langwieriger sein als die Produktion selbst. Eine Möglichkeit zur Auswertung eines Films und die nahezu einzige Art der Kurzfilmauswertung in Deutschland ist das Einreichen des Filmprojekts bei Filmfestivals. Heut besprechen mein Gast Dr. Oliver Langewitz und ich, beim Indiefilmtalk-Podcast auf was man dabei achten sollte, was hinter den Kulissen eines Filmfestivals abläuft, wie die Auswahl von Filmen stattfindet und wie die Festivallandschaft allgemein aussieht.

Dr. Oliver Langewitz ist der Leiter des Filmboards in Karlsruhe und des Karlsruher Filmfestivals „Indipendent Days“ welches in diesem Jahr zum 18. mal seine Tore für interessante Independent Produktionen aus der ganzen Welt öffnet. Das Festival findet in diesem Jahr vom 18.-22.04.2018 statt.

Indiefilmtalk Folge - Filmfestivals Independent Days 18 | Bild: Uli Pforr
Independent Days 18 | Bild: Uli Pforr

Dr. Oliver Langewitz
Festivalleitung „Independent Days“ Internationale Filmfestspiele Karlsruhe

Mehr zum Filmfestival findet ihr auf der Webseite der Independent Days.

Ähnliche Folgen:
#74 | Dynamische Festivalarbeit
#29 | Festivals: Einreichung leicht gemacht

Ähnliche Beiträge

Panels & Talks
1:27 STUNDEN
11. März 2021

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Autor*in
Supporte den Podcast

Findest du die Episoden gut und willst mehr zu Themen aus der Filmszene hören? Dann bauen wir auf deine Unterstützung, um weiterhin tiefgründige, interessante, witzige und wissenswerte Folgen rund um das Filmschaffen zu produzieren. Du kannst uns über die Plattform Steady regelmäßig unterstützen oder über Paypal ein einmaliges Dankeschön da lassen. Vielen Dank!

INDIEFILMTALK-UPDATE Newsletter

Wenn du nichts mehr verpassen möchtest und immer up-to-date bleiben möchtest melde dich doch gerne beim Newsletter an.

Newsletter

Indiefilmtalk UPDATE

Werde Teil der Indiefilmtalk- Community  und bekomme Updates zu neuen Folgen, Beiträgen, Live-Talks und allem rund ums Filmschaffen.

Um unsere Webseite optimal für dich zu gestalten verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die Weitere Nutzung unserer Seite stimmst du der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen findest du hier in unserer Datenschutzerklärung.