fbpx
Podcast
1:16 Stunden

#168 | Vom Feed ins Kino: Social Media Marketing im Filmverleih

13. Juni 2024

„Wenn ich beim Anschauen des Films schon gleich das Zielpublikum vor Augen habe, dann rattern mir auch direkt die ersten Marketingideen durch den Kopf.“ 

Lena Kettner – Marketing Managerin

Wenn eine*r einen Film verleiht

„Verleiher sind wie Verlage, nur für Filme.” Klingt eigentlich ganz simpel, wenn Lena Kettner (Marketing Managerin | Pandora Film Verleih) das so sagt. Doch was steckt genau dahinter? Wie kommen die Filme letztlich zu ihrem Publikum? Welche Wege sind notwendig, um die richtige Aufmerksamkeit zu generieren und dem Film die richtige Hilfestellung zu geben, um das Licht auf der Leinwand erblicken zu können? Gerade in der heutigen Zeit, ist es als Filmemacher*in unerlässlich, sich mit den Profilen und möglichen Strategien von Verleihern auseinanderzusetzen. Vor allem ist zunächst die Frage wichtig – gerade als junge*r Filmemacher*in: “Brauche ich einen Verleiher? Oder durchläuft mein Film eine Festivalauswertung?” 

Der junge Léo (Schauspieler Eden Dambrine, r.) und sein Bruder helfen den Eltern in der Gärtnerei. Sie stehen inmitten eines Blumenfeldes. Stil aus dem feinfühligen Drama CLOSE. Für den Film gab es eine ausgeprägte Social Media Kampagne und der Verleih organisierte einen Communityabend.
CLOSE – Léo (Eden Dambrine, r.) und sein Bruder helfen den Eltern in der Gärtnerei | © Pandora Film

Lena Kettner ist sich dieser Unsicherheit und dem bestehenden Aufklärungsbedarf insbesondere bei jungen Filmschaffenden bewusst und bietet hier unabhängig von ihrer Tätigkeit ab und an durchaus Unterstützung. Langfristig ist es jedoch sinnvoll, vonseiten der Filmschaffenden frühzeitig und proaktiv in den Kontakt mit möglichen Verleihern zu treten. Vor allem sei es wichtig, sich früh zu überlegen, wer das Zielpublikum ist. Jeder Film und jede Marketingstrategie, ob analog oder digital – überzeugt in erster Linie das richtige (Ziel-)Publikum.

Das finnische Pop-Duo „Maustetytöt“ spielt in dem Film FALLENDE BLÄTTER von Aki Kaurismäki ihre Songs. Lena Kettner tourte mit der Band zusammen, um den Film deutschlandweit für den Verleih zu promoten.
FALLENDE BLÄTTER – Das finnische Pop-Duo „Maustetytöt“ | © Sputnik Oy / Pandora Film, Foto: Malla Hukkanen

Neuer Film – neue Strategie: Jeder Film ist anders

Jeder Film erzählt eine andere Geschichte und spricht damit ein eigenes Zielpublikum an. Dieses zu entdecken und gekonnt für die Marketingstrategien zu akquirieren, erfordert stets eine neue Herangehensweise. Als Marketing Managerin bei Pandora Film überlegt sich Lena für jeden Film das passende Marketinggewand. Bei einem Film macht es Sinn, die Communities zu aktivieren – einen Eventabend zu gestalten, um diesen dann auf den eigenen Social Media Plattformen weiterzunutzen, wie zum Beispiel bei dem feinfühligen Drama CLOSE von Lukas Dohnt. So stärkt sie die Aufmerksamkeit für den Film, um den baldigen Kinostart in den Fokus zu rücken. Bei anderen Filmen sind es kleine Guerilla-Aktionen via TikTok oder klassische Instagram Post. Hier kann das Thema des Films aufgenommen oder gar bewusst dekontextualisiert werden, um durch feine, kleine Irritationen die Followerschaft anzuregen, sich mehr mit diesem Post und darüber hinaus mit dem Inhalt des Films zu beschäftigen. Ganz anders verlief es bei dem Aki Kaurismäki Film FALLENDE BLÄTTER: Nach einer ersten Begegnung entschied sich Lena Kettner spontan, gemeinsam mit der Band des Films, dem finnischen Pop-Duo „Maustetytöt“, auf Tour zu gehen. Diese Vielfalt an Ideen und deren Umsetzung zeigt, wie abwechslungsreich, humorvoll, spannend und informativ die Marketingarbeit von Verleihern sowohl analog als auch digital sein kann, um den Film genau dort hinzubringen, wo er ein möglichst großes Publikum erreicht.

In Kürze geht der Pandora Film Verleih mit dem neuesten Film von Andreas Dresen, IN LIEBE EURE HILDE, an den Start. Mal sehen über welche Marketingideen wir uns dieses mal freuen dürfen!

Unsere Gästin

Lena Kettner | Marketing Managerin

Als studierte Kulturwissenschaftlerin ist sie seit 2023 bei Pandora Film als Marketing Managerin aktiv. Zuvor verantwortete sie bei Bavaria Fiction die Presse- und Social-Media-Arbeit der erfolgreichen Telenovela „Sturm der Liebe“. Mit dem Blog der Kulturflüsterin ist sie seit vielen Jahren unterwegs und gibt Einblicke in diverse Events der deutschsprachigen Kulturlandschaft. 

Pandora Film Verleih – LINK

Instagram – @pandorafilmverleih

Kulturflüsterin – LINK

Instagram – @kulturfluesterin

Ähnliche Folgen
#154 | Intermedialität: Mehr Mut zum Experiment
#149 | Almost Home: Filme vermarkten im Social Media Zeitalter
#09 Livetalk MSD | DRUCK: Crossmediales Storytelling
Audiencedesign: Eine kleine Einführung

Ähnliche Beiträge

Autor*in
Supporte den Podcast
Filmmakers HUB

Komm an Board und vernetze dich mit Kolleg*innen und Gleichgesinnten aus der Filmbranche.

Beim Filmmakers Hub kannst du in den Austausch gehen, Unterstützung bei Fragen rund um die Produktion und Finanzierung finden, Feedback für das nächste Treatment einholen oder einfach nur deine persönlichen Tipps & Tricks mit anderen Filmschaffenden aus den Gewerken Produktion, Regie, Drehbuch, Kamera und Schnitt teilen.

 
INDIEFILMTALK-UPDATE Newsletter

Wenn du nichts mehr verpassen möchtest und immer up-to-date bleiben möchtest melde dich doch gerne beim Newsletter an.

Newsletter

Indiefilmtalk UPDATE + Filmmakers Community

Werde Teil der Indiefilmtalk-Community und bekomme Updates zu neuen Folgen, Beiträgen, Live-Talks und allem rund ums Filmschaffen. Vernetze dich mit anderen Filmschaffenden über unsere Filmschaffenden-Community bei Discord. – Den Zugang erhältst du direkt nach der Anmeldung.

Um unsere Webseite optimal für dich zu gestalten verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die Weitere Nutzung unserer Seite stimmst du der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen findest du hier in unserer Datenschutzerklärung.