Podcast
01:08 STUNDE

#46 | Directing Actors: Die Beziehung zwischen Regie und Schauspiel

8. Mai 2019

Das Arbeiten mit Schauspielern ist eines der wichtigsten Aufgaben, die man in der Regie am Set meistern muss

Ein Grund, warum viele von uns die Liebe am Regie führen gewonnen haben ist das kreieren von atemberaubenden Welten aus dem geschriebenen Wort. Wir lieben es uns studenlang Gedanken über das Blocking, die Bildsprache einer Szene, über die gewählte Technik nachzudenken oder uns im Nachhinein im Schnitt nochmal alles was wir vorher über unseren Film gedacht haben zu verwerfen und hier den Film neu zu kreieren. Aber was ist mit der anderen Seite des Regieführens? Wie gehen wir mit dem menschlichen Teil des Regieführens um, bei dem wir Schauspieler unterstützen wollen mit uns gemeinsam lebendige und authentische Charaktere zu erschaffen?

Dieser Part ist zwar eines der primären Aufgaben eines Regisseurs am Set, kann aber auch zu eines der schwierigsten und verwirrendsten Aufgaben werden.

In dieser Folge des Indiefilmtalk Podcasts reden wir über die Beziehung zwischen Schauspieler/innen und Regisseure/innen am Set und vor dem Dreh. Welche Art von Zusammenarbeit hilft Schauspielern am meisten um das beste Ergebnis zu erzielen und was bringt Schauspieler aus dem Spiel? Wir reden gemeinsam, Regie und Schauspiel, in dieser Folge über unsere Erfahrungen an kleinen wie an großen Sets und überlegen, wie wir die Beziehung für beide Parteien noch inniger und verständnisvoller machen können. Zusätzlich schauen wir uns an wie Hilfreich es für einen Regisseur/in sein kann, Schauspiel-Workshops zu besuchen und das Arbeiten mit Schauspielern auch außerhalb von Produktionen weiter zu üben.

Mehr zum Thema Regiearbeit mit Schauspielern findet ihr hier

Meine Gäste in dieser Folge sind Schauspielerin Vivien Andree, Schauspieler Andreas Berg und Regisseur Dominik Balkow.

Vivien Andree
Schauspielerin
Webseite – LINK

Andreas Berg
Schauspieler / Produzent
Webseite – LINK

Dominik Balkow
Regisseur
Webseite – LINK

Vielen Dank auch an:

Matthias Steiert – Mixing / Mastering Podcast-Episoden
Virgil Bikindou – Foto

Ähnliche Beiträge

Panels & Talks
1:27 STUNDEN
11. März 2021

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Autor*in
Supporte den Podcast

Findest du die Episoden gut und willst mehr zu Themen aus der Filmszene hören? Dann bauen wir auf deine Unterstützung, um weiterhin tiefgründige, interessante, witzige und wissenswerte Folgen rund um das Filmschaffen zu produzieren. Du kannst uns über die Plattform Steady regelmäßig unterstützen oder über Paypal ein einmaliges Dankeschön da lassen. Vielen Dank!

INDIEFILMTALK-UPDATE Newsletter

Wenn du nichts mehr verpassen möchtest und immer up-to-date bleiben möchtest melde dich doch gerne beim Newsletter an.

Newsletter

Indiefilmtalk UPDATE

Werde Teil der Indiefilmtalk- Community  und bekomme Updates zu neuen Folgen, Beiträgen, Live-Talks und allem rund ums Filmschaffen.

Um unsere Webseite optimal für dich zu gestalten verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die Weitere Nutzung unserer Seite stimmst du der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen findest du hier in unserer Datenschutzerklärung.