Beiträge,

Drehbücher lesen und schreiben lernen

November 23, 2020

Besser schreiben durch das Lesen von Drehbüchern

Durch das Lesen und Analysieren von Drehbüchern, lernen wir besser zu schreiben. Drehbuchschreiber*innen und Filmschaffenden bietet das Lesen von bereits verfilmten Scripts, die ideale Möglichkeit, die Struktur und den Aufbau eines Drehbuchs genauer zu studieren. Erzähltechniken, Verschachtelungen und Dramaturgien lassen sich in starken Drehbüchern gut erkennen. Aber wo findet man diese Drehbücher? Oft stellen die Studios der Academy Awards nominierten Filme z.B. die ausgewählten Drehbücher für eine gewisse Zeit legal ins Netzt. Im deutschsprachigen Raum stellt die Deutsche Filmakademie die LOLA-nominierten Drehbücher gesammelt auf ihrer Website zu Verfügung. Um die Suche zu erleichtern, findet ihr in diesem Beitrag Links zu erfolgreichen Drehbüchern, die ihr einsehen bzw. runterladen könnt. Denn wie wir alle wissen, bietet ein gutes Drehbuch, ein stabiles Fundament für einen guten Film. 

Viel Spaß beim Lesen und Lernen!

 

Hier findet ihr die nominierten Scripts für den Deutschen Filmpreis in der Kategorie “Bestes Drehbuch” der Jahre 2016 bis 2020:

2020:

© Verleih Entertainment One Germany

Berlin Alexanderplatz © Verleih Entertainment One Germany

Berlin Alexanderplatz – Burhan Qurbani und Martin Behnke – LINK

Berlin Alexanderplatz ist eine Adaption des gleichnamigen Romans von Alfred Dörre aus dem Jahr 1929. Erzählt wird die Geschichte von dem illegal eingewanderten Francis, der sich trotz aller Umstände bemüht, ein gutes und anständiges Leben in Berlin aufzubauen.

 

Es gilt das gesprochene Wort – Nils Mohr und Ilker Çatak – LINK

Die Pilotin Marion lernt in der Türkei den kurdischen männlichen Prostituierten Baran kennen. Es entwickelt sich zwischen ihnen ein Flirt. Da Baran seinen schlechten Verhältnissen entfliehen möchte überredet er Marion, ihn mit nach Deutschland zu nehmen. Um ihm diesen Wunsch zu ermöglichen gehen die Beiden eine Scheinehe ein, die sie zurück in Deutschland jedoch nicht lange aufrechterhalten lässt.

2019:

Atlas (c) pandora Film Verleih

Atlas © Pandora Film Verleih

Atlas – David Nawrath und Paul Salisbury – LINK

Walter ist Möbelpacker für Zwangsräumungen, der nach vielen Jahren durch einen Zufall seinen Sohn wiederfindet. Es beginnt eine vorsichtige Annäherung und ein folgenreicher Versuch, die junge Familie aus der Gefahr zu retten.

Das schönste Mädchen der Welt – Lars Kraume, Aron Lehmann und Judy Horney – LINK

Für Cyril ist Roxy „das schönste Mädchen der Welt“. Er traut sich aber nicht, Roxy seine wahren Gefühle zu zeigen. Stattdessen überlässt er seine Worte dem gut aussehenden, aber wenig intelligenten Rick. Der Film ist eine moderne Adaption des Theaterstückes „Cyrano de Bergerac“ von Edmond Rostand aus dem Jahre 1897.

Der Junge muss an die frische Luft – Ruth Toma – LINK

Caroline Link verfilmte Hape Kerkelings titelgebenden autobiografischen Roman über seine Kindheit im Ruhrgebiet und über seine spätere Karriere.

 

2018:

Aus dem nichts (c)WarnerBros

Aus dem Nichts © Warner Bros.

Aus dem Nichts – Fatih Akin und Hark Bohm – LINK

Basierend auf den Taten der Terrorgruppe NSU erzählt „Aus dem Nichts“ von einem Bombenanschlag mit ausländerfeindlichem Hintergrund und den Folgen, die die Tat vor allem für die Frau hat, die bei diesem Anschlag ihren Mann und ihren Sohn verliert.

Casting – Nicolas Wackerbarth und Hannes Held – LINK

Ein Film darüber, wie ein Film gedreht wird. Eine Satire über die Filmindustrie, die Machtkämpfe hinter den Kulissen und die Hoffnungen eines gescheiterten Schauspielers, den Durchbruch doch noch zu schaffen. 

Das schweigende Klassenzimmer – Lars Kraume – LINK

1956 in Westberlin: Theo und Kurt haben erfahren, was gerade in Budapest passiert und berichten ihren Mitschülern vom Ungarnaufstand. Als Reaktion will die Abiturklasse eine Schweigeminute abhalten. Es dauert nicht lange, bis die gesamte Klasse von der Stasi beobachtet wird.

2017:

 

24 Wochen (c) Friede Clausz

24 Wochen © Friede Clausz

24 Wochen – Anne Zohra Berrached und Carl Gerber – LINK

Astrid befindet sich bereits im 6. Monat. Die ältere Tochter Nele kann es bereits kaum erwarten ihr neues Brüderchen begrüßen zu können. Doch dann gerät die Welt des Paares aus den Fugen. Ein Drama um die Entscheidung eines Paares ihr behindertes Kind während der Schwangerschaft abzutreiben.

Toni Erdmann – Maren Ade – LINK

Ein zu Witzen aufgelegter Vater versucht sich mittels seines Alter Egos seiner entfremdeten Tochter anzunähern. Meist wird er von seiner Tochter Ines, mit Argwohn betrachtet.

Die Blumen von Gestern – Chris Kraus – LINK

Kluge, schwarzhumorige Komödie über einen Holocaust-Forscher, der von einer aufgeweckten französischen Kollegin aus einer schweren Lebenskrise gerettet wird.

Einsamkeit und Sex und Freiheit – Lars Montag und Helmut Krausser – LINK

Eine Tragikomödie nach dem Bestseller von Helmut Krausser, die ein bitterböses Gesellschaftsporträt zeichnet und das Liebesleben von Großstädtern analysiert.

2016:

Kino 4 Könige (C) Port au Prince pictures

4 Könige © Port au Prince pictures

4 Könige – Esther Bernstorff – LINK

In vier Familien eskaliert die Gefühlslage kurz vor den Feiertagen. Die vier Jugendlichen Lara, Alex, Timo und Fedja landen daraufhin über die Weihnachtstage in der Jugendpsychiatrie.

Der Staat gegen Fritz Bauer – Lars Kraume und Oliver Guez – LINK

Drama um den hessischen Generalstaatsanwalt Fritz Bauer, der sich in der NS-Verbrechensaufklärung verdient gemacht hat.

Heidi Schneider steckt fest – Sonja Heiss – LINK

Tragikomödie über eine Mutter, deren Depression sie selbst und ihre Familie vor große Herausforderungen stellt.

Die Drehbücher aller nominierten Filme seit 2008 findet ihr hier

 

Wer noch nicht genug hat…

Scripts internationaler Blockbuster zum reinlesen:

http://www.screenwriter.ch/index.cfm?page=102784

Auf diesen Seiten könnt ihr noch weitere Drehbücher runterladen:

https://nofilmschool.com/11-great-websites-download-movie-scripts

http://www.screenwriter.ch/index.cfm?CFID=395215448&CFTOKEN=d5c4cadf8553f9ec-AE9AC207-9C8E-642A-7E4520A7855799F7&page=100160

 

Da war doch was…

Indiefilmtalk Beiträge zum Thema Drehbuch

Die besten Drehbücher 2018

Drehbuchtipps

Drehbücher der Oscar Filme 2018

Drehbuchschreiben – Tips zum überwinden von Hürden

 

Welches Drehbuch sollte man eurer Meinung nach unbedingt gelesen haben? Aus welchem Drehbuch konntet ihr am meisten mitnehmen? Lasst uns und der Community an euren Erfahrungen teilhaben. #leaveacomment

 

 

Leave a Reply

Scroll to top