fbpx
Podcast
1:52 STUNDE

#93 | Crossover: Brainflicks meets Indiefilmtalk

26. November 2020

Wie gut sind psychische Störungen in Blockbusterfilmen dargestellt?

FIGHT CLUB, DAS SCHWIEGEN DER LÄMMER, TAXI DRIVER, BLACK SWAN, PSYCHO alle Filme verbindet inhaltlich die Darstellung einer psychischen Störung des Protagonisten. Während in PSYCHO NORMAN BATES (Anthony Perkins) unter einer dissoziativen Identitätsstörung leidet, gilt der kannibalistische Serienmörder HANNIBAL LECTER (Antony Hopkins) als intelligenter Soziopath. Doch wie realistisch sind diese Inszenierungen in den hier aufgelisteten Filmen?

Jede Form der Darstellung oder Reinszenierung generiert in uns subversiv ein Bild oder gar eine Haltung, zum jeweiligen Inhalt. Auch fiktive Filme, die reale historische Ereignisse in den Fokus stellen, vermitteln demnach ein Gefühl von „so war das also“ oder „so ungefähr könnte das gewesen sein“. Nicht anders ist es mit Filmen über spezielle Krankheitsbilder physischer oder psychischer Art. Demnach können filmische Inszenierung dazu beitragen Menschen mit jeweiligen psychischen Erkrankungen zu stigmatisieren: „Der Mörder ist immer der Psychopath.“ Auch wenn es Teil fiktiver Geschichten ist, nicht exakt an die realen Begebenheiten gebunden zu sein, so ist es wichtig, nicht den Blick zur Realität zu verlieren und ein Gefühl dafür zu haben, was die Inhalte für eine Wirkkraft haben. Wieviel Realitätsanspruch muss ein fiktiver Film haben? Und gibt es gleichermaßen Filme, die psychische Kranke in ein positives Licht rücken?

Wir waren zu Gast bei Christiane Attig und Julius Herold von Brainflicks und haben genau über diesen schmalen Grad von Entertainment und fachlich richtiger Darstellung gesprochen.

Über folgende Filme haben wir gesprochen:

Psycho (1960) – R: Alred Hitchcock

Taxi Driver (1976) – R: Martin Scorsese

Das Schweigen der Lämmer (1991) – R: Jonathan Demme

Fight Club (1999) – R: David Fincher

Black Swan (2010) – R: Darren Aronofsky

Weiterführende Links:

Brainflicks – LINK

Vielzimmerwohnung – LINK

FILMS DECONSTRUCTED, „The Psychology Behind Fight Club (1999), Explained“: LINK

Eine Bestimmung des Genres Dark Drama. Berlin 2104. Erschienen unter: https://genrefilm.net/wp-content/uploads/MarkWachholz_HoellentripsAusDerPostmoderne_DarkDrama_20140105.pdf

Ähnliche Folgen:
#44 | Das Dark Drama: Chance für den Deutsche Film?
#62 | Diversität im Film: Eine Podcast Sonderfolge

Zu Christiane Attig und Julius Herold:

Christiane und Julius – sie Psychologin, er Filmfreak – reden über Filme. Aber nicht nur. Zusammen möchten sie Lust auf ausgewählte Filme machen, aber auch ausgewählte psychologische Aspekte dieser Filme näher betrachten. Ob psychische Störungen, Beziehung zwischen Mensch und Technik, zwischenmenschliche Beziehungen oder die psychosoziale Entwicklung – psychologische Themen sind in Filmen allgegenwärtig, denn Filme erzählen immer etwas über das menschliche Erleben und Verhalten. (Quelle: https://brainflicks.podigee.io/about)

Ähnliche Beiträge

Podcast
1:12 STUNDEN
25. Dezember 2023
Podcast
1:04 STUNDEN
21. Dezember 2023

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor*in
Supporte den Podcast
Filmmakers HUB

Komm an Board und vernetze dich mit Kolleg*innen und Gleichgesinnten aus der Filmbranche.

Beim Filmmakers Hub kannst du in den Austausch gehen, Unterstützung bei Fragen rund um die Produktion und Finanzierung finden, Feedback für das nächste Treatment einholen oder einfach nur deine persönlichen Tipps & Tricks mit anderen Filmschaffenden aus den Gewerken Produktion, Regie, Drehbuch, Kamera und Schnitt teilen.

 
INDIEFILMTALK-UPDATE Newsletter

Wenn du nichts mehr verpassen möchtest und immer up-to-date bleiben möchtest melde dich doch gerne beim Newsletter an.

Newsletter

Indiefilmtalk UPDATE + Filmmakers Community

Werde Teil der Indiefilmtalk-Community und bekomme Updates zu neuen Folgen, Beiträgen, Live-Talks und allem rund ums Filmschaffen. Vernetze dich mit anderen Filmschaffenden über unsere Filmschaffenden-Community bei Discord. – Den Zugang erhältst du direkt nach der Anmeldung.

Um unsere Webseite optimal für dich zu gestalten verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die Weitere Nutzung unserer Seite stimmst du der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen findest du hier in unserer Datenschutzerklärung.