Ab zur Traumfabrik
Und welche Hürden ihr auf dem Weg nach Hollywood zu meistern habt
Oft herrscht in der Filmszene der Konsens, dass sich der deutsche Film nicht traue, neue, fantastische oder riskante Geschichten von Newcomer-Filmschaffenden / Drehbuchautor_innen umzusetzen. Habt ihr da schonmal darüber nachgedacht, mit euren Geschichten im Gepäck über den großen Teich zu fahren, um in Amerika, in Hollywood, euer Glück und Können unter Beweis zu stellen?
Wenn ja, dann könnte euch diese Episode des Indiefilmtalks besonders gefallen. Wir reden in dieser Folge über die Hürden über die man am Anfang stolpern kann und über die Möglichkeiten, die ein ausländischer Drehbuchautor in der Traumfabrik beim Fuß fassen haben kann. Zusätzlich schauen sich Drehbuchautor Dr. Reginald Grünenberg und ich an, welche Anlaufstellen es in den USA für Drehbuchautoren gibt und wie der amerikanische Drehbuchmarkt aufgebaut ist.
Dr. Reginald Grünenberg
Drehbuchautor
Webseite – LINK
Reginald (Reggie) ist neben seiner Tätigkeit als Drehbuchautor ($even $isters, Nippon Park ) auch Roman- und Sachbuchautor und schreibt nebenbei für verschiedene Formate, wie die Culturmag oder den „Neuen deutschen Genrefilm“. Die Idee für diese Folge entstand aufgrund seines sehr interessanten Blog-Beitrages beim „Neuen deutschen Genrefilm“ mit dem Titel „Deutsches Genre sucht Hollywood“. Dort berichtet er auf interessante Art und Weise von seinen Erfahrungen als deutscher Drehbuchautor auf dem amerikanischen Filmmarkt.
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4 Antworten