fbpx
Podcast
4:26 MIN

#01 | Los gehts: Was ist der Indiefilmtalk-Podcast?

30. März 2017

Was ist der Indiefilmtalk-Podcast?

In dieser 1. Episode möchte ich Euch einen kleinen Überblick über den „Indiefilmtalk-Podcast“ geben.
Hier erkläre ich Euch, was ich mit dem Podcast vorhabe und wohin die Reise gehen soll.

Seit vielen Jahren höre ich Podcasts und irgendwann fing ich an vermehrt Podcasts zu hören, die mich im Bereich Film „weiterbilden“ können. Da gibt es die Jungs von „Making Movies is hart“, die jede Woche über ihren Weg durch den Indiefilmmarkt reden und versuchen herauszufinden, was der beste Weg für ihre Karriere sein könnte. Dann gibt es den „Indiefilmhustle“ Podcast, der über die Techniken des Produzierens, oder der Vermarktung von Filmen mit verschiedenen Gästen redet. Oder auch die MovieCrypts, die hochrangige Hollywood Produzenten und Regisseure einladen, die über ihre Erfahrungen im Filmbusiness reden.

Wo tauschen wir uns in Deutschland aus?

Was mir dabei über die Zeit auffiel war, dass es kaum equivalente Podcasts im deutschsprachigen Raum zur Filmproduktion gibt. Na klar, es gibt den VDD-Podcast, werden jetzt einige von Euch sagen, aber dieser beschäftigt sich hauptsächlich mit der Drehbuch und Stoffentwicklung und nicht mit den anderen Bereichen der Filmproduktion und oftmals auch nur mit Produktionen, die bereits fertig und erfolgreich sind und nicht mit Projekten die gerade in der Mache sind und wo, wie immer, etliche Probleme noch auf die Filmemacher warten.

Die Frage ist also, wo tauschen wir uns in Deutschland aus? Nur bei Podiumsdiskussionen? Nur bei Festivals und Branchentreffs?

Der Indiefilmtalk-Podcast möchte einen Austausch anregen und viele verschiedene Leute aus allen Bereichen der Filmproduktion zu Wort kommen lassen. Zusätzlich ist es wichtig, dass Ihr den Kommentarbereich nutzt, um auch euch Gehör zu verschaffen. Die Idee ist eine Gesprächsrunde auf einer freundschaftlichen Ebene zu schaffen und das Gespräch nicht als Fragerunde ausarten zu lassen. Das Ziel ist es Freischnauze über schlechte, wie tolle Themen zu quatschen und so uns allen vielleicht einen frischen oder anderen Blick auf die/unsere Filmwelt zu werfen.

“I couldn’t sleep one night and I was sitting in my office and I realized that I was an independent filmmaker.”-Darren Aronofsky

Also wünsche ich Euch eine angenehme Zeit beim zuhören und freue mich Euch bei den nächsten Episoden dabei zu haben.

Photo Credit:
Ian D. Keating Desert Concept via photopin (license)

Podcast-Titelmusik:
I Know It’s Raining Let’s Hug Anyway
by The Freeharmonic Orchestra
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Music Provided By
#FreeMusicJukebox Royalty Free Music for videos 2019

Ähnliche Beiträge

Podcast
1:12 STUNDEN
25. Dezember 2023
Podcast
1:04 STUNDEN
21. Dezember 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor*in
Supporte den Podcast
Filmmakers HUB

Komm an Board und vernetze dich mit Kolleg*innen und Gleichgesinnten aus der Filmbranche.

Beim Filmmakers Hub kannst du in den Austausch gehen, Unterstützung bei Fragen rund um die Produktion und Finanzierung finden, Feedback für das nächste Treatment einholen oder einfach nur deine persönlichen Tipps & Tricks mit anderen Filmschaffenden aus den Gewerken Produktion, Regie, Drehbuch, Kamera und Schnitt teilen.

 
INDIEFILMTALK-UPDATE Newsletter

Wenn du nichts mehr verpassen möchtest und immer up-to-date bleiben möchtest melde dich doch gerne beim Newsletter an.

Newsletter

Indiefilmtalk UPDATE + Filmmakers Community

Werde Teil der Indiefilmtalk-Community und bekomme Updates zu neuen Folgen, Beiträgen, Live-Talks und allem rund ums Filmschaffen. Vernetze dich mit anderen Filmschaffenden über unsere Filmschaffenden-Community bei Discord. – Den Zugang erhältst du direkt nach der Anmeldung.

Um unsere Webseite optimal für dich zu gestalten verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die Weitere Nutzung unserer Seite stimmst du der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen findest du hier in unserer Datenschutzerklärung.