fbpx
Panels & Talks
01:13 STUNDE

#03 Genrenale Panel | “Neue Deutsche Genreheldinnen”

30. Mai 2019

Wie ist der Stand von Frauen im deutschen Genrefilm?

Es passiert gerade etwas im deutschen Film! Aber ist das schon genug? Im Zuge der Genrenale 6, gehen wir der frage auf den Grund.

Die Berlinale hat sich zum Thema Frauenquote dafür ausgesprochen, das 50% der gezeigten Filme bis 2020 von Frauen gemacht sein müssen. Die ProQuote Film arbeitet seit mehreren Jahren an mehr Gleichstellung in Führungspositionen und immer mehr Menschen stehen für dieses wichtige Thema ein und wünschen sich Änderungen in unserem sehr männerdominierten System. Aber ist das genug? Und wie sieht die Situation im deutschen Genrefilmbereich aus? Gibt es dort auch diese Probleme? Oder ist dort die Diversität bereits angekommen?

In diesem interessanten Panelgespräch, welches beim Filmfestival GENRENALE 6 aufgezeichnet wurde, dreht sich alles um das Thema „Neue deutsche Genreheld_innen“. Carolina Hellsgård (Regisseurin), Tini Tüllmann (Regisseurin und Autorin), Olivia Vieweg (Autorin, Comiczeichnerin), Tanja Bubbel (Regisseurin) und Moderatorin Toby Anne Chlosta (Regie) reden über die Arbeit als Frau in der Produktion von Filmen, Filmgenres, die eher von Frauen oder Männern dominiert werden und darüber welche Geschichten, Figuren und Perspektiven sie sich in der Zukunft allgemein aus Deutschland wünschen.

GENRENALE 6 – NEW BLOOD

Die Genrenale ist das größte deutsche Filmfestival für den deutschen Genrefilm. Neben den Filmscreenings, einer Mischung aus Spiel- und Kurzfilm, gibt es Panels wie den ARRI Genrepitch oder das AVID Genre Panel. Mehr zur Genrenale findet ihr auf der Genrenale Webseite.

Ähnliche Folgen:
#97 | Filmkritik: Wie wichtig ist sie für die Sichtbarkeit des Films?

Ähnliche Beiträge

Podcast
1:12 STUNDEN
25. Dezember 2023
Podcast
1:04 STUNDEN
21. Dezember 2023

4 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor*in
Supporte den Podcast
Filmmakers HUB

Komm an Board und vernetze dich mit Kolleg*innen und Gleichgesinnten aus der Filmbranche.

Beim Filmmakers Hub kannst du in den Austausch gehen, Unterstützung bei Fragen rund um die Produktion und Finanzierung finden, Feedback für das nächste Treatment einholen oder einfach nur deine persönlichen Tipps & Tricks mit anderen Filmschaffenden aus den Gewerken Produktion, Regie, Drehbuch, Kamera und Schnitt teilen.

 
INDIEFILMTALK-UPDATE Newsletter

Wenn du nichts mehr verpassen möchtest und immer up-to-date bleiben möchtest melde dich doch gerne beim Newsletter an.

Newsletter

Indiefilmtalk UPDATE + Filmmakers Community

Werde Teil der Indiefilmtalk-Community und bekomme Updates zu neuen Folgen, Beiträgen, Live-Talks und allem rund ums Filmschaffen. Vernetze dich mit anderen Filmschaffenden über unsere Filmschaffenden-Community bei Discord. – Den Zugang erhältst du direkt nach der Anmeldung.

Um unsere Webseite optimal für dich zu gestalten verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die Weitere Nutzung unserer Seite stimmst du der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen findest du hier in unserer Datenschutzerklärung.