Um unsere Kurzfilmprojekte umzusetzen, können wir bei einer Filmförderung finanzielle Unterstützung beantragen. In der unten aufgeführten Liste, findet ihr die Links zu den Filmförderungen innerhalb Deutschlands. Alle wichtigen Infos, wie zum Beispiel die Anträge, Einreichungsfristen und Anforderungen, findet ihr dann auf der jeweiligen Webseite. Viel Spaß beim durchklicken!

1. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)

Web: www.kulturstaatsministerin.de
Web: www.kulturstaatsministerin.de/filmfoerderung

Referat K 35 – Kulturelle Angelegenheiten des deutschen Films,
Förderungen, Preise, Festivals, Audiovisuelles Erbe (Bonn)
MinR’n Ulrike Schauz (Leitung des Referats)
Tel: +49 (0)30 1868144351
E-Mail: K35@bkm.bund.de

Referat K 36 – Filmwirtschaft, internationale Angelegenheiten des Films (Berlin)
Ansprechpartnerin: MinR’n Katharina Cramer-Hadjidimos (Leitung des Referats)
Tel: +49 (0)30 1868144268
E-Mail: K36@bkm.bund.de

2. Filmförderungsanstalt (FFA ) (Berlin)

Ansprechpartner: Peter Dinges (Vorstand), Christine Berg (Leitung Förderung, stellv. Vorstand),
Karin Pennartz, Jessica Deyssenroth (Kurzfilm)
Tel: +49 (0)30 27577415
E-Mail: pennartz@ffa.de
Web: www.ffa.de

3. Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH (Potsdam)

Ansprechpartnerin: Kirsten Niehuus (Geschäftsführerin, Filmförderung)
Tel: +49 (0)331 7438710
E-Mail: info@medienboard.de
Web: www.medienboard.de

4. Creative Europe

Desk Berlin-Brandenburg (Potsdam)

Ansprechpartnerinnen: Susanne Schmitt, Uta Eberhardt,
Mirja Frehse
Tel: +49 (0)331 7438750
Email: info@ced-bb.eu
Web: www.creative-europe-desk.de

Desk NRW (Düsseldorf)

Film- und Medienstiftung NRW GmbH
Ansprechpartnerin: Heike Meyer-Doring
Tel: +49 (0)211 9305014
E-Mail: info@ced-nrw.eu
Web: www.creative-europe-desk.de

Desk München (München)

Ansprechpartnerinnen: Ingeborg Degener, Ewa Szurogajlo
Tel: +49 (0)89 54460330
E-Mail: info@ced-muenchen.eu
Web: www.creative-europe-desk.de

Desk Hamburg (Hamburg)

Ansprechpartner: Mathieu Dolenc
Tel: +49 (0)40 3906585
E-Mail: info@ced-hamburg.eu
Web: www.creative-europe-desk.de und www.facebook.com/MEDIADeutschland

 

5. Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein GmbH (Hamburg)

Ansprechpartner: Maria Köpf, Jens Kiefer (Kurzfilm)
Tel.: +49 (0)40 3983728
E-Mail: kiefer@ffhsh.de
Web: www.ffhsh.de

6. Filmbüro Bremen e. V. Kulturelle Filmförderung (Bremen)

Ansprechpartnerin: Saskia Wegelein
Tel: +49 (0)421 7084891
Tel: +49 (0)174 7995089
E-Mail: wegelein@filmbuero-bremen.de
Web: www.filmbuero-bremen.de

7. FilmFernsehFonds (FFF) Bayern GmbH (München)

Ansprechpartnerinnen: Dr. Carolin Kerschbaumer (Geschäftsführerin), Dr. Lisa Giehl (Förderreferentin Produktion Low Budget Kinofilm, Nachwuchsfilm, Internationales)
Tel: +49 (0)89 54460218
E-Mail: info@fff-bayern.de
Web: www.fff-bayern.de

8. Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen GmbH (Düsseldorf)

Petra Müller (Geschäftsführerin), Christina Bentlage (Leitung, Filmförderung)
Anna Fantl (Nachwuchs / Produktion 2)
Tel.: +49 (0)211 930500
E-Mail: info@filmstiftung.de
Web: www.filmstiftung.de

9. Hessen Film und Medien (Frankfurt am Main)

Tel: +49 (0)69 15324040
E-Mail: info@hessenfilm.de
Web: www.hessenfilm.de

10. Kuratorium Junger Deutscher Film (Wiesbaden)

Ansprechpartnerin: Anna Schoeppe
Tel: +49 (0)611 602312
E-Mail: info@kjdf.org
Web: www.kuratorium-junger-film.de

11. MFG – Medien- und Filmgesellschaft mbH Baden-Württemberg (Stuttgart)

Geschaftsbereich Filmförderung
Ansprechpartner: Prof. Carl Bergengruen (Geschäftsführer),
Robert Gehring (Produktionsförderung)
Tel: +49 (0)711 90715400
E-Mail: filmfoerderung@mfg.de
Web: www.film.mfg.de

12. Mitteldeutsche Medienförderung GmbH (Leipzig)

Tel: +49 (0)341 269870
E-Mail: info@mdm-online.de
Web: www.mdm-online.de

13. Kulturstiftung des Freistaates Sachsen (Dresden)

Ansprechpartner: Ralph Lindner, Robert Grahl (Film)
Tel: +49 (0)351 884800
E-Mail: robert.grahl@kdfs.de
Web: www.kdfs.de

14. nordmedia – Film- und Mediengesellschaft N iedersachsen / Bremen mbH (Hannover)

Ansprechpartner: Thomas Schaffer (Geschäftsführer),
Jochen Coldewey (Bereichsleiter Film- und Medienförderung),
Henning Kunze (Förderreferent Kurzfilm)
Tel: +49 (0)511 1234560
E-Mail: info@nordmedia.de
Web: www.nordmedia.de

15. Gesellschaft zur Medienförderung Saarland – Saarland Medien mbH (Saarbrücken)

Ansprechpartner: Uwe Conradt (Geschaftsführer), Steffen Conrad
Tel: +49 (0)681 3898858
E-Mail: info@saarland-medien.de
Web: https://www.saarland-medien.de

16. Kulturelle Filmförderung MV (Wismar)

Filmbüro MV
Ansprechpartnerin: Sabine Matthiesen
Tel: +49 (0)3841 618100
E-Mail: info@filmbuero-mv.de
Web: www.filmbuero-mv.de

17. Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt (Halle, Saale)

Ansprechpartnerinnen: Manon Bursian, Kristin Heckl
Tel: +49 (0)345 29897294
E-Mail: info@kunststiftung-sachsen-anhalt.de
Web: www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de

18. Werkleitz Gesellschaft e. V. Zentrum für Medienkunst (Halle, Saale)

Ansprechpartner: Daniel Herrmann
Tel: +49 (0)345 682460
E-Mail: info@werkleitz.de
Web: www.werkleitz.de

19. Thüringer Staatskanzlei (Erfurt)

Referat 3A2 – Medienrecht, Medienpolitik und Medienstandort
Tel: +49 (0)361 7900
E-Mail: Stabsstelle.Medien@tsk.thueringen.de
Web: www.thueringen.de/th1/tsk/

Du siehst vor lauter Plot Points die komplette Storyline nicht mehr? Dann ist es vielleicht an der Zeit um eine Story Map mit an Bord zu holen. Eine solche „Karte“ kann uns helfen, mehr Struktur und Weitblick zu erhalten, damit wir inmitten des Drehbuchschreibens nicht verloren gehen. Wie die Aufgliederung einer Story-Map aussehen könnte findest du in diesem Beitrag.

 

The Story Map

Das Wie, Was und Wo

 

1. Eröffnungsszene

Gibt es eine bestimmte Eröffnungsszene, die unseren Film kennzeichnet bzw. stark definiert?
Hierbei kann die Aufmerksamkeit des Zuschauers direkt gepackt werden. Dies gelingt am besten, wenn wir ohne Umschweife oder langes Intro direkt mit einer laufenden Szene beginnen.

2. Ort und Zeit

Wo und in welcher Zeit befinden wir uns und wer ist in dieser Szene zu sehen? Dabei können wir die verschiedenen Charakterzüge der Protagonisten oder Antagonisten kennenlernen.

3. Der Einstieg in die Story

Wie sieht ein normaler Tag im Leben des Protagonisten aus? Wie sieht die Welt aus in der wir uns befinden? Dies gilt für alle Genres – ob nun Fantasy, Sci-Fi oder Biopic.

4. Der Kurswechsel

Was bringt den Charakter dazu aus seinem regulären Alltag auszubrechen? Was ist vorgefallen?

5. Der Aufstieg

Die Haupthandlung beginnt. Bevor es zum zweiten Akt übergeht, kann hier z. B. der Beginn einer Liebesgeschichte oder Freundschaft gezeigt und aufgebaut werden.

6. Das Navigieren

Aller Anfang ist schwer. Trial and Error ist hier das Motto für die Charaktere.

7. Die Nebenhandlung

Gibt es eine Nebenhandlung, die du nun auf Kurs bringen bzw. mit einbinden kannst? Diese können irgendwann mit der Haupthandlung verbunden werden.

8. Die Halbzeit

Sobald wir die Mitte des Script bzw. der Story erreicht haben können wir in Ruhe die Lage überprüfen: gibt es eventuell eine andere Möglichkeit wie wir die Geschichte fortzuführen bzw. zu Ende erzählen können? Der Protagonist lernt hier wie er etwas besser oder anders machen kann, um zum gewünschten Ziel zu kommen.

9. Das Scheitern

Der Protagonist wird nun mit Hindernissen konfrontiert, die er lösen muss. Verletzlichkeit, Wut, Frustration – alles erlaubt.

10. Der Zenit

Der Protagonist wird mit dem Worst-Case-Szenario konfrontiert, das ihn bis an seine Grenzen treibt. Alle Hoffnung scheint verloren bis…

 

11. …der Lichtblick am Horizont erscheint

Der Protagonist entdeckt etwas, das ihm auf der Reise hilft und mit dem die Hindernisse möglicherweise gelöst oder überwunden werden können.

12. Ziel vor Augen

Das Ende naht, nun geht’s darum alles miteinander zu verbinden bzw. mögliche offene Erzählstränge zum Abschluss zu bringen und aufzulösen. Gas geben ist hier gewünscht.

13. Point X

Hat der Protagonist tatsächlich erreicht oder bekommen was er zu Anfang noch wollte? Wenn ja, was hat er gelernt, verloren oder erhalten? Wenn nicht, was hat er gelernt, verloren oder dennoch erhalten? War es die Reise wert? Welche Stimmung bleibt am Schluss übrig?

14. Fortsetzung

Gibt es eine mögliche Fortsetzung oder ein offenes Ende (beispielsweise bei TV-Serien oder bei Mehrteilern)? Hier kann man die neuen Gegebenheiten, die Umgebung oder Welt, in der sich der Protagonist befindet beschreiben. Welche Stimmung bleibt am Schluss übrig?

 

Weitere Themen die dich beim Drehbuchschreiben verbessern können:

 

Nach der Produktion eines Films steht in der Regel die Auswertung von diesem an. Diese Phase kann eine aufreibende Zeit werden und kann in manchen Fällen mehrere Jahre gehen. Passende Festivals heraussuchen, Einreichtermine beachten, Anmeldungsgebühren bereit legen, Formulare ausfüllen und Filme zu den verschiedenen Festivals schicken. Und das sind nur einige Aufgaben, die hier auf einen zukommen. Hier ist man meist als Filmschaffender in einer Zwickmühle: Man möchte sich auf die nächsten interessanten Filmprojekte konzentrieren, man weiß aber auch wie wichtig es ist, seinen Film auf die großen Bühnen der Welt zu bringen. Zusätzlich ist es natürlich immer ein tolles Gefühl, wenn die harte Arbeit nachträglich mit tollen Gesprächen, Kontakten und vielleicht sogar dem ein oder anderen Gewinn bei einem Festival belohnt wird. Dieses Dilemma kennen viele. Deswegen haben sich in den letzten Jahren Dienstleister zum Thema Festivalauswertung von Kurzfilmen entwickelt, die euch beim erfolgreichen Einreichen unterstützen wollen.

Passend zu unserem Gespräch mit Markus Kaatsch von aug&ohr über Festivalauswertungsstrategien wollen wir in diesem Beitrag ein paar der bekanntesten Dienste in dem Bereich Festivaldistribution auflisten. Die aufgelisteten Agenturen sitzen nicht nur in Deutschland, nehmen aber auch Filme aus Deutschland in ihr Portfolio auf. Hierbei wollen wir auch Anne Gaschütz vom Filmfest Dresden für die weiteren Tipps danken.

Festivaldistributoren und andere Unterstützer für die Einreichung

Die Liste ist nach dem Alphabet sortiert

  • aug & ohr – Wer in Deutschland bleiben will ist mit aug&ohr gut beraten. Sie unterstützen Filmschaffende seit mehreren Jahren mit der Festivaldistribution. Die Preise bei ihnen sind verhandelbar und von Projekt zu Projekt unterschiedlich. Hier ist ein persönliches Gespräch ratsam. Mehr Informationen zu aug&ohr findet ihr hier: http://augohr.de/
  • Büro für Filmangelegenheiten – Petra Wille bietet mit ihrem Festivalservice eine kleine aber gute alternative zu den größeren Agenturen wenn es um Festivalauswertungsservice geht. Sie kümmert sich hauptsächlich um die Beratung, übernimmt aber auch die Einreichungen für euch – http://www.buerofuerfilmangelegenheiten.de/festivalservice/
  • Cut-Up – Cut-Up Distribution setzt bei ihrer Arbeit als Festivalauswerter neben ihrer normalen Arbeit auf einen Algorithmus welcher eine individuelle Festivalauswertung entwickeln kann. Klingt spannend… Hier gehts zu https://www.cut-up.tv/ und zu dem Algorithmus-Programm: https://www.festivalwhizz.com/features/
  • Festival Formular – Aus Großbritanien gibt es noch Festival Formular, die eher beratend tätig sind und mit euch Strategien entwickeln um euren Film besser auf Festivals auszuwerten. Neben der individuellen Beratung bieten sie auch Workshops zu dem Thema an. http://www.festivalformula.com/
  • Lemonade Film – Für die Österreicher unter uns ist Lemonade Film eine gute Anlaufstelle zur Distribution des nächsten Kurzfilms. – http://www.refreshingfilms.com/
  • Marvin Wayne – Wenn ihr Filmschaffende aus Spanien oder Latein-Amerika seid, oder euer Film ein Thema aus diesen Regionen enthält ist diese Distributionsagentur vielleicht interessant für euch. Sie sitzen in Spanien. www.marvinwayne.com
  • Nils Strüven – Nils Strüven unterstützt mit seinem Festivalservice schon seit mehreren Jahren Filmschaffende bei der Distribution ihrer Filme. Nils gibt neben seiner Distributionsarbeit auch Workshops an der Filmarche zu dem Thema Festivalauswertung und war auch bereits bei uns im Talk – Zum Gespräch mit Nils Strüven. Schreibt ihn einfach an, wenn ihr da Unterstützung braucht – http://www.nils-strueven.de/
  • Promofest – Diese Agentur sitzt in Spanien. Sie arbeiten bereits seit 1992 in der Distribution von Kurzfilmen und können mit einem großen Erfahrungsschatz aufwarten – www.promofest.org
  • Radiator Sales – In Belgien sitzt die Firma Radiator Sales. Neben ihrer Auswertung von Filmen bei Festivals produzieren sie auch selber Filme. Mehr Infos zu denen und ihren Konditionen findet ihr hier: http://www.radiatorsales.eu/
  • Some Shorts – Some-Shorts hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden. Sie konzentrieren sich auf die Festivalauswertung von Kurzfilmen, haben aber seit kurzem ihr Portfolio auch auf lange Dokumentarfilme erweitert. Mehr zu Some Shorts findet ihr hier: http://someshorts.com/
  • The Film Festival Doctor – Das Team vom FilmFestivalDoctor sitzt in den USA und London. Sie kümmern sich neben der Vermarktung um die Erstellung von Werbematerialien und arbeiten bereits in manchen Fällen in der Vorproduktionsphase mit ihren betreuten Filmschaffenden – www.thefilmfestivaldoctor.com
  • Varicoloured – Dann gibt es noch Varicoloured aus Italien. Sie konzentrieren sich hauptsächlich auf die Festivalauswertung von Kurzfilmen in jeder Art von Genres.  – https://varicoloured.eu/

Wer eher eine reine Beratung für die Distribution des eigenen Kurzfilms sucht, oder andere Ideen für die Produktion eines Kurzfilms sucht, dem würden wir noch “AG-Kurzfilm” vom Bundesverband Deutscher Kurzfilm empfehlen. Neben ihrer direkten Beratung gibt es zusätzlich ihren Kurzfilmblog “shortfilm”. Für alle Selbstdistributoren von euch können wir noch folgende Links vorschlagen

Natürlich ist die Liste sicher nicht zu 100% vollständig. Wir werden aber versuchen diese in weiteren Posts immer weiter auszubauen. Nutzt gerne auch den Komentarbereich um weitere Distributoren hinzuzufügen die wir vielleicht nicht mit aufgelistet haben.

Ein neues Jahr hat begonnen und damit geht es wieder einmal in die nächste Runde der Filmfestivals und der Einreichungen. Mit dieser Liste wollen wir Euch auch in diesem jahr einen kleinen Überblick geben, wo ihr Eure Filme einreichen könntet. In der Liste stehen für Euch auch der Einsendeschluss von jedem Festival. Die Liste ist nach den Veranstaltungstagen der Filmfestivals geordnet.

Wer allgemein Tipps und Ideen zum Einreichen oder finden des richtigen Festivals für seinen Film sucht, dem kann ich unser Gespräch mit dem Regisseur und Filmfestivaldistributor Nils Strüven und dem Gründer der Festival-Agentur aug&ohr Markus Kaatsch empfehlen. In den Podcasts reden wir über Auswertungsstrategien, das erfolgsversprechende Herantreten an Festivals, wie der Auswahlprozess des richtigen Festivals für ein Film aussehen kann und was es sonst noch so bei Filmfestivals zu beachten gibt.

Zur Episode 29 mit Nils Strüven  – Festivaleinreichung leicht gemacht

Zur Episode 41 mit Markus Kaatsch – Die richtige Strategie bei der Festivalauswertung

Deutsche Filmfestivals für Kurzfilme

Bamberger Kurzfilmtage – 21. – 27.Januar 2019
Das Festival “Bamberger Kurzfilmtage” ist das erste Kurzfilmfestival welches in Bayern gegründet wurde. Einreichen könnt ihr Filme aus den Bereichen Kurzfilm, Animationsfilm, Kinderfilm, Dokumentarfilm oder Experimentalfilm. Es ist eines der wichtigsten Kurzfilmfestivals Deutschlands.

Einsenden könnt ihr erst wieder fürs nächstes Jahr.

Zur Webseite von den Bamberger Kurzfilmtage

 

Berlinale Shorts – 07. – 17.Februar 2019
Die Berlinale ist eines der wichtigsten Filmfestivals Europas. Im Programm der Berlinale gehen auch Kurzfilme in das Rennen. Mit dem Gewinn des Goldenen Bären habt ihr dann die Möglichkeit mit eurem Film in die Nominierung des Kurzfilm-Oscars zu kommen. Die Länge eures Films darf 30 Minuten nicht überschreiten (inkl. Abspann). Der Film kann ein Spiel-, Dokumentar-, Experimental- oder Animationsfilm sein.

Einsenden könnt ihr erst wieder fürs nächstes Jahr.

Zur Webseite von den Berlinale Shorts

 

Dok.Fest München – 18. – 19.Mai 2019 
Das Festival ist eines der größten Europäischen Dokumentar-Filmfestivals. Hier sind etwas längere Filme einzureichen. Die Filme müssen eine Länge von mindestens 52 Minuten haben.

Einsenden könnt ihr eure Projekte bis zum 01.Februar 2019.

Zur Webseite von dem Dok.Fest

 

Landshut Short Film Festival – 20. – 25.März 2019 
Bei diesem Festival kann man Filme aus Deutschland, der Schweiz und Österreich einreichen. Zusätzlich dürft ihr hier alle Genres einreichen. Der Film darf nur nicht 30 Minuten übersteigen.

Einsenden könnt ihr erst wieder fürs nächstes Jahr.

Zur Webseite von dem Landshut Short Film Festival

 

Independent Days Karlsruhe 03. – 07.04.2019
Dieses Festival zeigt szenische und dokumentarische Lang- wie Kurzfilme auf der großen Leinwand. Der Fokus liegt bei dem Festival hauptsächlich, wie der Name sagt, auf unabhängigen Produktionen abseits von großen Studios oder TV-Sendern. Genrestoffe außerhalb des Mainstreams sind von dem Festival besonders gewünscht.

Einsendungen sind nicht mehr möglich
Mehr Infos auf der Webseite ->

 

Internationale Kurzfilmtage Oberhausen 01. – 06.05.2019
Das Festival ist historisch gesehen eines der wichtigsten Kurzfilmfestivals der Welt. Bei diesem Festival haben schon bekannte Regisseure wie Roman Polanski, Cate Shortland, George Lucas oder Pipilotti Rist ihre ersten Werke eingereicht. Zusätzlich ist die kompakte Größe des Festivals eine gute Möglichkeit in Kontakt mit anderen Filmemachern zu kommen.

Einsendungen sind nicht mehr möglich
Mehr Infos auf der Webseite ->

 

Shorts at Moonlight – Frankfurt Höchst 10. – 18.Juli.2019 und Schloss Reichartshausen in Oestrich-Winkel 02. – 03.August.2019
Das Shorts at Moonlight Festival in Frankfurt zeigt Kurzfilme aller Genres. Das einzige was hier wichtig ist, ist das Euer Kurzfilm nicht länger als 30 Minuten ist.

Einsendeschluss ist der 01. Mai 2019
Zur Webseite von Shorts at Midnight

 

Open-Air Filmfest Weiterstadt – 08.-12.August.2019
Bei diesem Filmfestival könnt ihr eigentlich alle Kurzfilme einreichen. Egal welches Genre und welche Länge. Zusätzlich gibt es zum Kurzfilmfestival auch das Langfilm-Pendant. Also könnt ihr auch diese einreichen.

Einsendeschluss ist der 10. Mai 2019
Zur Webseite vom 42. Open-Air Filmfest Weiterstadt

 

Norddeutsches Kurzfilmfest “Kunstgriff Rolle”  16. August – 01.September.2019 
Das Festival möchte junge Filmschaffende unterstützen und ist gleichzeitig die offizielle Abschlussveranstaltung des Kulturprojekts “KUNSTGRIFF”. In diesem Festival treffen sich Kunstprojekte aus den Bereichen Bild, Klang und Wort. Beim Kurzfilmfestival kann man Filme aller Genres mit der maximalen Länge von 20 Minuten einreichen.

Einsendeschluss ist der 15.April 2019

Zur Webseite von dem Norddeutsches Kurzfilmfest “Kunstgriff Rolle”

 

 

First Steps – Der deutsche Nachwuchspreis – Verleihung ist am 09.09.2019
Falls ihr noch studiert oder gerade fertig seid ist dieses Festival auf jeden Fall ein Blick wert. Bei diesem Festival können Filmstudenten jedes Jahr ihre Abschlussfilme die sie an einer deutschsprachigen Schule produziert haben einreichen.

Einsendungen sind wieder ab Mitte Mai 2019 möglich
Mehr Infos auf der Webseite ->

 

Lucas – Internatinales Festival für junge Filmfans  19. – 26.09.2019 
Bei diesem Filmfestival können Filme aus der ganzen Welt eingereicht werden und sollten eine Länge von 30 Minuten nicht überschreiten. Zusätzlich solltet ihr bei den Filmen darauf achten, dass die Filme für ein junges Publikum gedacht sind. Es gibt zwei Kategorien, Filme für 8+ und Filme für 13+. Das Festival könnte also perfekt für die Leute sein, die einen Kurzfilm haben, der an Kinder und Jugendliche gerichtet ist.

Einsenden könnt ihr eure Filme vom Februar 2018 bis zum 04.Mai.2019
Zur Webseite von dem Lucas – Festival


Filmfest Osnabrück 16. – 20.Oktober 2019 

Das Filmfest Osnabrück ist eines der renommiertesten Filmfestivals in Niedersachsen. Unabhängige, internationale Filmprojekte mit einem sozialen Thema sind Filme die bei diesem Festival gut ankommen. Das Festival zeigt hauptsächlich Prämieren und speziell bei den Kurzfilmen viele Uraufführungen.

Einsenden könnt ihr eure Filme bis zum 31.05.2019

Zur Webseite von dem Filmfest Osnabrück

 

animago Award München Oktober 2019 
Wenn ihr aus dem Bereich 3D Animation, Visuelle Effekte und Visualisierung kommt und ein Projekt in diesem Bereich produziert habt ist der animago Award vielleicht perfekt für euch. Nach mehreren Jahren in Babelsberg ist das Festival nun nach München gewandert.

Einsendeschluss ist der 31. Mai 2019

Zur Webseite von dem animago Award

 

DOK Leipzig 28.Oktober – 03.November 2019 
Das DOK Leipzig ist eines der wichtigsten Internationalen Filmfestivals für Dokumentar und Animationsfilmen.

Einsendeschluss ist der 05.Mai 2019

Zur Webseite von dem DOK Leipzig

 

Duisburger Filmwoche  04.November – 10.November 2019  
Die Duisburger Filmwoche ist ein wichtiges Dokumentarfilmfestival für deutsche Dokumentarfilme. Bei diesem Festival kann man aber angrenzende Genres auch einreichen. Die Länge eurer Projekte dürfen 30 Minuten nicht übersteigen.

Einsendeschluss ist noch nicht online

Zur Webseite von der Duisburger Filmwoche

 

Internationales Kurzfilmfestival Berlin – 05. – 10.November 2019 
Das Interfilm Festival hat sich über die Jahre zu einem großen Kurzfilmfestival gemausert. Neben dem normalen Festivalprogramm mit mehr als 500 Kurzfilmen, bietet das Festival mehrere Veranstaltungen drumherum, wo ihr super mit anderen Filmemachern ins Gespräch kommen könnt.

Einreichen könnt ihr vom 01.02. – 27.05.2019

Zur Webseite von dem internationalem Kurzfilmfestival Berlin

KUKI Kurzfilmfestival Berlin – 05. – 10.November 2019 
Das KUKI Film-Festival ist ein Teil des Interfilm-Festival und findet zur selben Zeit statt. Das Festival ist perfekt für Filmemacher, die Kinderfilme und Filme für junge Erwachsene produziert haben.

Einreichen könnt ihr vom 01.02. – 27.05.2019

Zur Webseite von dem internationalem Kurzfilmfestival Berlin / KUKI Kurzfilmfestival

 

Filmschoolfest Munich – 17. – 23.November 2019 
Seit 1981 vergibt das Filmschoolfest Munich einen der wichtigsten Nachwuchspreise der Welt. Einreichen könnt ihr eure Filme hier über die Seite www.reelport.com

Einsendeschluss ist noch nicht online

Zur Webseite von dem Filmschoolfest Munich

 

 

Filmfestival Max Ophüls – 20. – 26.Januar 2020
Bei dem bekannten Festival gibt es zusätzlich zu den Langfilmkategorien noch zusätzlich Kurzfilmkategorien. In dieser Kategorie könnt ihr Filme mit einer Länge von maximal 30 Minuten einreichen. In diesem Jahr ist die Einreichung nicht mehr möglich, aber das Festival ist durch die Nebenveranstaltungen und seinen interessanten Filmen trotzdem Empfehlenswert mal zu besuchen.

Einsenden könnt ihr erst wieder fürs nächste Jahr bis zum 31.Oktober oder 01.November.2019.

Zur Webseite von dem Filmfestival Max Ophüls

 

Sehsüchte Berlin – 24. – 28.April 2019 
Das Sehsüchte Festival ist das größte internationale Kurzfilmfestival. Dieses Festival wird von Masterstudierenden der Medienwissenschaft der Filmuniversität Babelsberg ausgerichtet. Zusätzlich gibt es zu den Kurzfilmenkategorien auch noch Events für Autoren und das Pitchen von Filmprojekten.

Einsenden könnt ihr erst wieder fürs nächstes Jahr.

Zur Webseite von dem Sehsüchte Berlin

 

Allgemein können wir euch Seiten wie deutschefilmfestivals.de und Reelport empfehlen die euch einen guten Überblick über kommende Festivals und ihre Einreichtermine geben. Bei deutschefilmfestivals.de findet ihr wie der Name sagt eine gut ausgewählte Liste von hauptsächlich deutschen Filmfestivals. Reelport ist hingegen eher für die internationalen Festivals interessant. Solche Seiten können euch das Suchen und einreichen erleichtern.

 

 

Hier haben wir eine sehr interessante Infografik, die zeigt wie populär verschiedene Filmgenres Weltweit in den letzten 100 Jahren waren und wie sich das Interesse der Zuschauer über die Jahre verändert hat.
Die Daten in der Infografik wurden aus der größten Filmdatenbank, “IMDB” herausgelesen und von Bo McCready (@BoKNowsData) visuell aufbereitet. Sie geben uns einen interessanten Einblick auf die Entwicklung von Genres und das Interesse von Zuschauern in verschiedenen Zeitperioden. Zusätzlich bekommt man einen kleinen Blick darauf, in welche Richtung sich der Trend in den nächsten Jahren entwickeln könnte. Die Infografik bezieht sich auf den weltweiten Markt. Rein für Deutschland haben wir noch nichts ähnliches gefunden, aber werden Bo mal fragen ob er einen Ausschnitt der Grafik auch auf verschiedene Territorien wie Deutschland, Österreich oder Schweiz erstellen könnte.

Hinweis: Geht einfach in der interaktiven Grafik hier unten mit der Maus über die Grafen und ihr seht die beliebtesten fünf Filme des ausgewählten Jahres.

Film-Genre popularitäts Infografik

 

Besonders gut finden wir an der Grafik, das durch Peaks in dem Graphen genau gesehen werden kann, dass zum Beispiel der 2. Weltkrieg auf die Filmlandschaft einen erheblichen Einfluß hatte und wie dadurch der Kriegsfilm (War) an popularität gewonnen hat oder das der Dokumentarfilm ein stetiges Wachstum in der Popularität hingelegt hat.

Was wird das Genre eures nächsten Films oder Kurzfilms und wo seht ihr den Trend hingehen?

3 Filmszenen von denen wir lernen können

Wenn wir an unsere Lieblings-Filmszenen denken, dann sehen wir die fertigen Bilder, die der Kameramann und Regisseur kreiert und eingefangen hat. Doch bevor die Kamera ins Rollen kommen kann, müssen die Szenen erdacht und geschrieben werden.
Anhand von drei stimmungsvollen und einprägsamen Szenen aus dem vergangenen Jahr könnt ihr sehen, wie diese einzelnen Szenen im Drehbuch aufgebaut und später umgesetzt wurden. Der Vorher-Nachher-Effekt kann sich wirklich sehen lassen.

A Star Is Born

(c) 2017 Warner Bros. Ent., A star is born

Regie: Bradley Cooper
Kamera: Matthew Libatique
Drehbuch: Eric Roth, Bradley Cooper & Will Fetters

In der Szene „One Reason“ sehen wir wie eine besondere Stimmung aufgebaut wird. Die Atmosphäre in der Bar und das Knistern zwischen Ally und Jackson während des Dialogs ist spürbar. Sobald Jackson ihre über Nase streicht, intensiviert sich die Stimmung enorm. Eine kleine Geste mit großer Wirkung.

Hier kannst du dir die Szene ‚One Reason’ anschauen:

 

Das komplette Drehbuch als PDF: A Star Is Born

 

First Reformed

Regie: Paul Schrader
Kamera: Alexander Dynan
Drehbuch: Paul Schrader

First Reformed, (c) A24

In „Always in the Garden“ sehen wir eine prägnante Szene zwischen Jeffers und Toller, die gegen Ende des Films stattfindet. Die Anspannung beider Figuren ist spürbar. Der Fokus liegt auf dem Dialog. Das Licht, was hinter Toller durchs Fenster scheint, soll eine gewisse Heiligkeit der Figur vermitteln.

Szene:

Schau dir den Clip „Always in the Garden“ an:

Das komplette Drehbuch als PDF: First Reformed

 

Hereditary

Regie: Ari Aster
Kamera: Pawel Pogorzelski
Drehbuch: Ari Aster

Hereditary, (c) A24

Im Horror-Thriller „Hereditary“, liegt der Fokus weniger auf den Dialogen, sondern eher auf der Spannung die durch das Setting, die Handlung und die Soundeffekte erzeugt wird. In dieser unheimlichen Szene verfolgt Annie (die besessen ist) ihren Sohn Peter. Im Script könnt ihr sehen, wie diese Verfolgungsszene aufgebaut wurde.

Szene:

Hier kannst du dir die Filmszene anschauen:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=109&v=-sM8Jrcbxdc

Das komplette Drehbuch als PDF: Hereditary

Neues Jahr, neues Script. Ein Drehbuch zu schreiben, verlangt viel vom Schreiber ab und ist oft mehr ein Marathon als ein Sprint. Mit diesen 10 hilfreichen Vorsätzen und Tipps erreicht ihr euer Ziel: ein fertiges Drehbuch.

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1. Die richtigen Gegebenheiten

Ein Drehbuch zu schreiben erfordert Durchhaltevermögen, Konzentration und Zeit. Finde heraus, unter welchen Gegebenheiten du deine Kreativität voll entfalten kannst. In einem ruhigen Raum oder in einem Café? Morgens oder doch lieber abends? Mit oder ohne Schreibpartner(in)? Darauf gibt’s keine richtige Antwort. Hauptsache du kannst dich ganz auf deine Story konzentrieren und kommst voran. Einen guten Workflow zu entwickeln hat oberste Priorität.
https://www.youtube.com/watch?v=dMJFL7tBnhA (in Englisch)

2. Lesen, lesen, lesen

Lies Drehbücher, Romane, Theaterstücke, Kurzgeschichten – also praktisch alles, was dir unter die Nase kommt. Denn abgesehen vom eigentlichen Schreiben, ist das Lesen von Geschichten genauso wichtig, um ein besserer Drehbuchautor zu werden.

3. Originalität

Obwohl man darüber debattieren könnte, dass jede Geschichte schon mal in irgendeiner Form existiert hat, ist der Versuch neue Perspektiven zu schaffen die Grundvoraussetzung, um ein unterhaltsames Drehbuch zu schreiben. Finde also deine Stimme, deine originelle Idee.
https://www.youtube.com/watch?v=OCPFxPQPDCg (in Englisch)

4. Experimentiere

Wenn du bisher nur Dramas geschrieben hast, versuch dich doch mal an einer Komödie oder einem Horror-Thriller. Zwar gilt der Leitsatz „Write what you know“ weiterhin doch es hilft der Kreativität, auch mal andere Genres zu erkunden. Etwas Neues dazulernen und daran wachsen wirst du auf jeden Fall.

5. Story vor Twist

Eine plötzliche Wendung kann euren Film enorm bereichern, oder auch scheitern lassen. Denn der „Twist“ ist ein Stilmittel, das gekonnt platziert werden will. Der Fokus liegt dann oft eher auf dem Effekt der Wendung und nicht mehr auf der Geschichte selbst. Es gibt viele Wege, wie man eine Story aufbauen und enden lassen kann. Finde also heraus, was ins Gesamtgefüge passt, um eine wirklich gut erzählte und in sich stimmige Geschichte zu kreieren, die die Zuschauer berührt, bewegt oder zum Lachen bringt.

6. Tonalität

Jede Story und jedes Script, hat seine eigene Tonalität, die beibehalten werden will. Finde den Ton, damit dein Script stimmig bleibt.
https://www.youtube.com/watch?v=Tkbto1oLAnE&feature=youtu.be (in Englisch)

7. Treatment

Das Schreiben des Treatments ist, ab einem gewissen Punkt, unumgänglich. Lies dir also Treatments durch, notiere dir welche du gut findest, warum du sie gut findest und schreib dein eigenes.
https://www.youtube.com/watch?v=e5yEzBDXUTs (in Englisch)

8. Pitch

Die kurze Vorstellung eures Scripts, in ein bis drei Sätzen, muss geübt und perfektioniert werden. Denn das kann euch irgendwann zum Erfolg führen. Wenn ihr bereits bei der Kurzform einen roten Faden entwickelt, kann dieser euch auch bei der Entstehung des Drehbuchs auf der “Spur” halten. Also ran an den Pitch.

9. Beiseitelegen, Umschreiben oder Neustart?

Viele kennen den Moment, an dem man im Script stecken bleibt und einfach nicht mehr weiterkommt. Manchmal hilft es, den Stoff eine Weile beiseitezulegen, um Abstand zu bekommen. Auch das Umschreiben kann zur Lösung führen. Scheut euch daher nicht, ganze Szenen umzuändern. Das gehört dazu. Oder, ihr beginnt von Neuem. Keine Angst – der Neustart bringt oft wieder frischen Wind rein.

10. Bleibt offen für Kritik und Feedback

Wenn ihr anderen euer Script zum Durchlesen gebt, bleibt offen und versucht nicht defensiv auf Kritik zu reagieren. Solange es konstruktiv bleibt, ist jedes Feedback hilfreich und erwünscht.
https://www.youtube.com/watch?v=wLYvfutQTQw (in Englisch)

Mit dem Beginn des neuen Jahres blicken wir auch auf ein spannendes Jahr an Filmhighlights zurück. 2018 hatte so einiges zu bieten. Für angehende Drehbuchschreiber und Filmschaffende bietet das Lesen von bereits verfilmten Scripts die ideale Möglichkeit, die Struktur und den Aufbau eines Drehbuchs genauer zu studieren.

Aber auch all jene, die gerne Mal in die Materie Drehbuch eintauchen oder einfach nur ihren Lieblingsfilm als geschriebenes Werk durchlesen möchten, finden in der unten aufgeführten Liste eine große Auswahl an Drehbüchern im PDF-Format.

 

Viel Spaß beim Schmökern …

 

A Star Is Born (von Eric Roth and Bradley Cooper & Will Fetters)

(c) 2017 Warner Bros. Ent.

 

Nachwuchssängerin Ally gelingt, mithilfe des berühmten Country-Stars Jackson Maine, der Durchbruch im Musikgeschäft. Doch ihre Liebe wird durch seine Alkoholsucht auf eine harte Probe gestellt.

https://d2bu9v0mnky9ur.cloudfront.net/academy2018/asib/screenplay/asib_wbfomat.pdf

 

 

BlacKkKlansman (von Charlie Wachtel & David Rabinowitz and Kevin Willmott & Spike Lee)

Der Film erzählt die wahre Geschichte des afroamerikanischen Polizisten Ron Stallworth, der 1978 gemeinsam mit seinem Kollegen Flip Zimmerman den Ku-Klux-Klan in Colorado Springs infiltriert und entlarvt.

https://www.scriptslug.com/assets/uploads/scripts/blackkkklansman-2018.pdf

 

 

Hereditary (von Ari Aster)

Hereditery, (c) A24

Gruseliger Horror-Thriller über eine Familie, die ihrem vererbten Schicksal zu entfliehen versucht, nachdem ein schreckliches Familiengeheimnis gelüftet wird. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

https://www.scriptslug.com/assets/uploads/scripts/hereditary-2018.pdf

 

 

First Reformed (von Paul Schrader)

First Reformed, (c) A24

 

Ein Priester kämpft mit dem Verlust seines Sohnes, der im Irakkrieg gefallen ist, und entlarvt die Kirche für die er arbeitet, die mit skrupellosen Firmen Geschäfte macht.

http://a24awards.com/film/firstreformed/FIRST_REFORMED_script.pdf

 

A Quiet Place (von Scott Beck & Bryan Woods)

A quiet place, (c) Paramount Pictures

Mörderische Aliens, die von Geräuschen angezogen werden, haben die Erde eingenommen und die Menschheit größtenteils ausgerottet. Familie Abbott versucht in absoluter Stille zu überleben. https://www.scriptslug.com/assets/uploads/scripts/a-quiet-place-2018.pdf

 

Annihilation (von Alex Garland)

Spannender Sci-Fi Thriller über eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen die eine Expedition in eine mysteriöse Region unternimmt, in der sich unsere Naturgesetzte auflösen und eine unbekannte Spezies lebt.

https://www.scriptslug.com/assets/uploads/scripts/annihilation-2018.pdf

 

Sorry to Bother You (von Boots Riley)

A quiet place, (c) Annapurna Pictures

Callcenter-Mitarbeiter Cassius Green verstellt eines Tages seine Stimme, um sie „weiß“ klingen zu lassen, wodurch er prompt zum sog. „Power Caller“ in seiner Firma aufsteigt. Wird er der Macht und dem Geld erliegen oder sich gegen die ausbeutende Firma auflehnen?

http://www.annapurnaguilds.com/assets/pdf/sorrytobotheryou_whiteversion.pdf

 

On the Basis of Sex (von Daniel Stiepleman)

On the basis of sex, (c) Jonathan Wenk / Focus Features

Eine Filmbiografie über US-Juristin Ruth Bader Ginsburg, die in den 70er Jahren den Kampf gegen die jahrhundertelange Geschlechterdiskriminierung aufnimmt.

https://focusfeaturesguilds2018.com/on-the-basis-of-sex/screenplay/On_the_Basis_of_Sex.pdf

 

 

The Ballad of Buster Scruggs (von Joel Coen and Ethan Coen)

The Ballad of Buster Scruggs, © Netflix

Eine Western-Anthologie der Coen Brüder, die in 6 Episoden erzählt wird. Darin enthalten: Saloons, Revolverhelden, Bankräuber, Goldgräber und jede Menge skurriler Spaß.

https://web.archive.org/web/20181102085952/https://guilds.netflix.com/media/screenings/film/film_scripts-4517ca72-e4e2-4e8e-b558-6477c898f191.pdf

 

 

Leave No Trace (von Debra Granik Anne Rosellini)

Ein US-Veteran lebt mit seiner Tochter jahrelang abgeschottet in der Wildnis. Nachdem sie eines Tages entdeckt werden, bringen die Behörden sie zu einer Gastfamilie, um sie in die Gesellschaft zu reintegrieren.

https://s3-us-west-2.amazonaws.com/dynamic.bleeckerstreetmedia.com/1cf7bf93-15fe-4d17-9816-93efd1103263/full.pdf

 

Disobedience (von Sebastian Lelio und Rebecca Lenkiewicz)

Ronit kehrt nach dem Tod ihres Vaters in ihre jüdisch-orthodoxe Gemeinde zurück, nachdem sie Jahre zuvor, wegen ihrer Liebe zu ihrer Freundin, verstoßen wurde. Die Liebe zwischen den beiden Frauen entflammt von Neuem.

https://s3-us-west-2.amazonaws.com/dynamic.bleeckerstreetmedia.com/bba0078d-ffb7-4708-8fcc-8a67abfe1927/full.pdf

 

Spiderman: Into the Spider-Verse (von Phil Lord und Rodny Rothman)

Die Origin Geschichte von Spiderman kennt ja bereits jedes Kind. In diesem Film von Peter Ramsey gibt man dieser altbekannten Geschichte einen kleinen Spin in eine andere Richtung. Miles Morales wird nach einem Spinnenbiss zum Spiderman und muss sich neben dem Fakt, dass er Superkräfte entwickelt mit seinen Konterparts aus anderen Dimensionen auseinander setzen.

http://origin-flash.sonypictures.com/ist/awards_screenplays/SV_screenplay.pdf

 

 Die Aspect Ratio, oder auch das Seitenverhältnis

Die Aspect Ratio Balken sind eine gute Möglichkeit, um euren Film aufzuwerten oder einen spezifischen Look zu erzeugen. Das liegt daran, das man als Mensch Bilder mit Emotionen verbindet und diese im Gehirn katalogisiert abspeichert. So verbindet man die “Aspect Ratios” mit dem gesehenen Film oder Videoinhalt.

Da heutzutage meistens Kinofilme mit der Aspect Ratio 2.35:1 produziert und gezeigt werden und im Homecinema auf einem 16:9 Fernseher, Laptop oder Tablet Balken oben und unten entstehen, verbindet man Kinofilme mit den Balken. Genauso verbindet man “Pillar Bars” (Balken links und rechts eines Films) mit alten Videos und Filmen (4:3). Diese Aspect Ratios verändern sich natürlich mit der Entwicklung der Filmkameras, der Auswertungsmöglichkeiten und der Sehgewohnheiten.

Mit dem Wissen kann man zum Einen für die “Aufwertung” eines Films (Cinematic Look) die Balken mit dem Aspect Ratio von 2.35:1 nutzen. Zum Anderen kann man die Balken auch als stilistisches Mittel verwenden, um zum Beispiel den Wechsel zwischen Zeitebenen in der narrative eines Films zu unterstreichen.

Vor ein paar Jahren hatte Vashi Nedomansky in seinem Blog eine schöne Zusammenstellung von nahezu allen in der Geschichte des Films genutzten Aspect Ratios zusammengestellt. Hier könnt ihr sehen, wie diese sich über die Jahrzehnte verändert hatten. Damals hatte er bereits einige der Balken zum Download angeboten. Leider sind diese heutzutage veraltet, da sie nur bis HD Footage nutzbar sind. Hier gibt es nun eine neue Zusammenstellung zum Download bis 6K. Hier bietet er die acht populärsten Aspect Ratio Balken, wie 1,85:1 oder 4.00:1 (Ultra Widescreen) mit einer Auflösung von 2K bis 6K zum Download an. Zum Download.

 

Um diese Balken zu nutzen müsst ihr einfach das gewünschte Template in euer Schnittprogramm hineinziehen und auf die oberste Ebene legen. Nun passt ihr noch euer Footage von der Höhe und Position so an, dass die Kadrierung wieder stimmt und schon könnt ihr das Projekt ausgeben.

TIPP: Überlegt euch vor dem Drehen, welches Seitenverältniss ihr am Ende haben wollt und passt die Kadrierung bereits beim Drehen dementsprechend an. Manche kleben sich die Stellen auf dem Viewfinder der Kamera mit Gaffer ab, die später durch die Balken abgedeckt werden. Falls ihr mit Canon dreht geht das zum Teil auch mit der aufspielbaren Kamera-Firmware MagicLantern. So könnt ihr das Bild trotz 16:9 Viewfinder schon gleich in die Richtung designen in die ihr danach gehen wollt und habt nicht das Problem, das die Balken euch wichtiges Bildmaterial wegschneiden.

 

Das Studieren von Filmen ist eines der besten Möglichkeiten, um das eigene Wissen und die Fähigkeiten beim Drehbuchschreiben zu verbessern. Meist ist es aber schwierig die Drehbücher der großen Filme zu bekommen um sich diese auch mal genauer anzuschauen. Hier kommt jedem Drehbuchinteressierten die Oscar Zeit und die Zeit kurz danach sehr gelegen, denn viele große Studios geben in dieser Zeitlegal zum download einen Einblick in die Drehbücher ihrer im Oscarrennen befindenden Filme. Hier findet ihr zusätzlich zu unserem letzten Beitrag zu den Drehbüchern der Oscar 2018 Filme eine weitere Liste mit mehr Oscar-Film-Drehbüchern.

Die Liste ist nach dem Alphabet sortiert:

Gebt uns gerne bescheid, wenn ein Drehbuch offline ist, oder ihr noch mehr Filme gefunden habt.

 

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