fbpx
Podcast
54 MINUTEN

#28 | Oscar Shortfilms: Wenn der eigene Film dabei ist

17. Juli 2018

In dieser Episode des Indiefilmtalk-Podcasts rede ich mit dem Regisseur und Filmemacher Adi Wojaczek über ein Potpourri an interessanten Themen aus der Produktion und der Vermarktung von unseren Kurz- und Mittellangenfilmen. Wir schauen uns zum Beispiel an wie man es schaffen kann, dass sein deutscher Kurzfilm unter die oscarnominierten Filme kommt, wie man für seinen Film namhafte Schauspieler akquirieren kann und wie eine Crowdfunding Kampagne aufgezogen werden kann.

Adi Wojaczek ist gerade mit seinem letzen Filmprojekt „Es wird besser“ abgeschloßen. Dieser Film handelt von Mobbing an Schulen und was das mit den Personen und den Familien machen kann.

Adi geht anders als viele deutsche independent Filmemacher, mich eingeschloßen, an die Produktion seiner Filme heran. Er versucht nach dem die Idee für seinen Film grundlegend steht, die Zielgruppe klar zu definieren. Er arbeitet mit seinen Filmen gezielt in die Festivalrichtung und überlegt sich vor der Produktion genau, zu welchem Filmfestival sein Film passen könnte. So hat er es zum Beispiel geschafft, dass sein letzter Film „Luca“ in die Vorauswahl der Oscar-Kurzfilme kam. Sein aktueller Film „Es wird besser“ wurde bei dem renommierten Festival „LA Shorts“ angenommen und läuft dort im Wettbewerb. Das „LA Shorts“ Festival ist, wie das interfilm Festival in Deutschland ein Oscar® Qualifying Festival. Das bedeutet, dass der Gewinner hier in die Vorauswahl für die Oscar-Kurzfilme 2019 kommt.

Adi Wojaczek
Regisseur / Filmemacher
IMDB – LINK

Ähnliche Folgen:
#26 | Filmprojekt: Von Berlin nach Hollywood
#49 | Hollywood: Mit dem Drehbuch unterwegs in die USA

Ähnliche Beiträge

Podcast
1:12 STUNDEN
25. Dezember 2023
Podcast
1:04 STUNDEN
21. Dezember 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor*in
Supporte den Podcast
Filmmakers HUB

Komm an Board und vernetze dich mit Kolleg*innen und Gleichgesinnten aus der Filmbranche.

Beim Filmmakers Hub kannst du in den Austausch gehen, Unterstützung bei Fragen rund um die Produktion und Finanzierung finden, Feedback für das nächste Treatment einholen oder einfach nur deine persönlichen Tipps & Tricks mit anderen Filmschaffenden aus den Gewerken Produktion, Regie, Drehbuch, Kamera und Schnitt teilen.

 
INDIEFILMTALK-UPDATE Newsletter

Wenn du nichts mehr verpassen möchtest und immer up-to-date bleiben möchtest melde dich doch gerne beim Newsletter an.

Newsletter

Indiefilmtalk UPDATE + Filmmakers Community

Werde Teil der Indiefilmtalk-Community und bekomme Updates zu neuen Folgen, Beiträgen, Live-Talks und allem rund ums Filmschaffen. Vernetze dich mit anderen Filmschaffenden über unsere Filmschaffenden-Community bei Discord. – Den Zugang erhältst du direkt nach der Anmeldung.

Um unsere Webseite optimal für dich zu gestalten verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die Weitere Nutzung unserer Seite stimmst du der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen findest du hier in unserer Datenschutzerklärung.